zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.02.2026 Vereine

Musikzug startet Nachwuchs-Offensive

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der Musikzug der Stadt Hirschau startet in den nächsten Wochen eine Nachwuchs-Offensive. Ziel ist es, neue Schülerinnen und Schüler für das Erlernen eines Instrumentes zu gewinnen, um im Herbst erneut eine Bläserklasse ins Leben rufen zu können.

Beim Musikzug wird von jeher qualitativ hervorragende Ausbildungsarbeit geleistet. Ein Beleg dafür ist die letztjährige Auszeichnung mit dem „Junior Award“ der Nordbayerischen Bläserjugend. Diese Ehrung zeigt obendrein, dass nicht nur die musikalische Ausbildung im Fokus steht, sondern eine lebendige und vielseitige Jugendarbeit geleistet wird. Neben Proben und Auftritten werden zahlreiche Freizeitaktionen und gemeinsame Aktivitäten angeboten, die den Zusammenhalt stärken und den Musikzug zu einer starken Gemeinschaft machen, in der man sich wohlfühlt und gerne Teil davon ist.

Konkret bietet der Musikzug an allen vier März-Sonntagen Schnupperstunden im Musikzug-Probenraum im Untergeschoss des Josefshauses an. Sie bieten Kindern, Jugendlichen, aber ausdrücklich auch Erwachsenen und Wiedereinsteigern die Möglichkeit, ein Instrument unverbindlich auszuprobieren, erste Kontakte zu knüpfen und den Musikzug kennenzulernen. Gehalten werden die Stunden von aktiven Musikern und Musikerinnen des Musikzugs. Der Terminplan:

Sonntag, 8. März:

15 Uhr bis 16.30 Uhr: Querflöte, 16.30 Uhr bis 18 Uhr: Bariton & Tenorhorn

Sonntag, 15. März:

15 Uhr bis 16.30 Uhr: Trompete & Flügelhorn, 16.30 Uhr bis 18 Uhr: Posaune

Sonntag, 22. März:

15 Uhr bis 16.30 Uhr: Saxophon, 16.30 Uhr bis 18 Uhr: Waldhorn

Sonntag, 29. März:

15 Uhr bis 16.30 Uhr: Klarinette, 16.30 Uhr bis 18: Uhr: Schlagzeug.

Due Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen ab sofort über die Social-Media-Kanäle des Musikzugs oder per E-Mail an medienteam@musikzug-hirschau.de.

Die Majoretten des Musikzugs können momentan keinen Nachwuchs aufnehmen. Interessierte müssen sich mindestens bis zum Herbst 2026 gedulden. Sobald Kapazitäten frei werden, wird dies der Musikzug bekanntgeben.

Da braucht man schon eine große Portion Luft, um der Posaune Töne zu entlocken. Anna Wendl kann wertvolle Tipps geben, wie das am besten funktioniert. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Da braucht man schon eine große Portion Luft, um der Posaune Töne zu entlocken. Anna Wendl kann wertvolle Tipps geben, wie das am besten funktioniert.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz