Hirschau (Bericht von Werner Schulz) Am vergangenen Donnerstag konnten neun Kameraden der Feuerwehr Hirschau die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ fehlerfrei absolvieren. Alle zwei Jahre können sich die aktiven Mitglieder der Feuerwehr dieser Herausforderung stellen.
Unter Leitung der beiden stellvertretenden Kommandanten Christoph Erras und Daniel Brearley hatten sich die Teilnehmer intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Die Leistungsprüfung orientiert sich am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren. Nach der theoretischen Prüfung in Form von Fragebögen und den Truppaufgaben zur Gerätelagerung und -anwendung folgte die eigentliche Praxisprüfung, bei der die erforderlichen Rettungsmaßnahmen bei einem simulierten Verkehrsunfall durchgeführt werden. Zur Bewältigung dieses Szenarios innerhalb von drei Minuten mussten von der
Fahrzeugbesatzung hydraulische Rettungsgeräte an die „Unfallstelle“ gebracht und die eingeklemmte Person erstversorgt werden. Parallel dazu mussten der Einsatzbereich ausgeleuchtet sowie die Verkehrsabsicherung und der Brandschutz aufgebaut werden. Die von der Kreisbrandinspektion anwesenden Schiedsrichter Karl Luber, Horst Kellner und Christoph Erras waren mit der Gruppe und ihrer fehlerfreien Leistung äußerst zufrieden und konnten im Anschluss die Leistungsabzeichen THL (Technische Hilfeleistung) an die Teilnehmer überreichen. 1. Kommandant Sebastian Jasinsky gratulierte den Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung und dankte allen für die vielen Stunden der Vorbereitung. Auch 1. Vorstand Nico Schuminetz lobte die schnelle und saubere Arbeitsweise der Gruppe und gratulierte zur bestandenen Prüfung. Der Prüfungsabschluss wurde durch ein gemeinsames wohlverdientes Essen gekrönt.
An der Leistungsprüfung THL haben teilgenommen:
Stufe 6: Florian Kellner, Stufe 4: Marco Schuminetz, Florian Pawluk, Stufe 3: Johannes Bäumler, Daniel Brearley, Marina Schlaffer, Stufe 2: Mario Gärtner, Stufe 1: Christian Kraus, Michael Pohle.
Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!
Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.