zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.11.2024 Vereine

Zahlreiche Ehrungen beim Jahresabschluss des Musikzugs

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Musikzugvorsitzende Maximilian Stein bei der Jahresabschlussfeier im „Goldenen Hirsch“ zurück. Ein zentraler Punkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder.

Als Gast hieß Stein den stellv. NBMB-Bezirksvorsitzenden Ferdinand Münch willkommen. Stein erinnerte in seinem Rückblick an die 45. Teilnahme am Rosenmontagszug in Düsseldorf, an das erfolgreiche Osterkonzert erstmals unter der Leitung von Marcus Hoffmann und das sehr gut besuchte 48. Marktplatzfest als Höhepunkte. Hinzu kamen diverse Auftritte wie beim Florianstag in Steiningloh und die 50. Teilnahme am Schützenumzug in Kaltenbrunn. Im Jahr 2025 warten mit dem 50-Jährigen der Majoretten und die Teilnahme am „Kummt’s eina“ im Rahmen der Oberpfälzer Kulturtage in Hirschau als besondere Herausforderungen. Sehr zufrieden mit seiner Osterkonzert-Premiere zeigte sich Marcus Hoffmann. Den Ausblick auf das Osterkonzert 2025 verband er mit der Vorstellung einiger Stücke. Nächstes Projekt sei das Weihnachtskonzert am 22. Dezember, dem 4. Adventsonntag, in der Stadtpfarrkirche. Majoretten-Chefin Katharina Stein berichtete von der Teilnahme an mehreren Grad-Lehrgängen. Erfreuliches habe sich in Sachen Nachwuchswerbung getan. Man stecke bereits in den Planungen für das 50-Jährige, zu dem der Besuch des Musikzugs Eiterfeld-Arnzell erwartet wird. Außerdem will man auch ein Gartenfest abhalten. Ferdinand Münch bedankte sich bei allen Aktiven für ihren Einsatz. Sie leisteten damit einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Kultur in der Stadtgemeinde. Seine Glückwünsche galten allen, die für ihr Engagement eine verdiente Ehrung erfahren. Der NBMB-Kreisvorsitzende Werner Stein wurde für 40 Jahre aktive Vorstandstätigkeit mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusik e.V. ausgezeichnet. Von 1984 bis 1987 hat er dem Musikzug als 2. Vorstand gedient, anschließend bis 2013 als 1. Vorsitzender, seitdem bis heute als Schriftführer. Mit der Ehrennadel in Gold des Nordbayerischen Musikbundes wurde Heidi Scharl für 50 Jahre aktives Musizieren im Musikzug belohnt. Weitere Ehrungen für aktives Musizieren gab es für: Sonja Strazzacappa, Marcus Meissner, Matthias Fischer, Matthias Forster (alle 35 Jahre), Heike Stein, Michael Rindfleisch (20 Jahre) und Stephan Radl (15 Jahre). Für 20 Jahre aktive Tätigkeit als Ausbilderin wurde geehrt: Susanne Dontschenko, für 20 Jahre in der Vorstandschaft: Michael Knietsch.

Bei der Jahresabschlussfeier des Musikzug wurde eine Reihe von Mitgliedern geehrt – herausragend die Verleihung der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusik an Werner Stein und der Ehrennadel in Gold des Nordbayerischen Musikbunds an Heidi Scharl. Von links: Dirigent Marcus Hoffmann, 1. Vorstand Maximilian Stein, Heidi Scharl, stellvertretender NBMB-Bezirksvorsitzender Ferdinand Münch, Werner Stein, 2. Vorstand Erik Remhof. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bei der Jahresabschlussfeier des Musikzug wurde eine Reihe von Mitgliedern geehrt – herausragend die Verleihung der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Blasmusik an Werner Stein und der Ehrennadel in Gold des Nordbayerischen Musikbunds an Heidi Scharl. Von links: Dirigent Marcus Hoffmann, 1. Vorstand Maximilian Stein, Heidi Scharl, stellvertretender NBMB-Bezirksvorsitzender Ferdinand Münch, Werner Stein, 2. Vorstand Erik Remhof.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz