zurück zur Übersicht

Nachricht vom 18.04.2024 Rathaus

Kindergartengebühren steigen moderat wie auch der Eintritt ins Freibad

Hirschau tritt Regionalwerk bei

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Als erstes gedachte der Hirschauer Stadtrat bei seiner letzten Sitzung des kürzlich verstorbenen Ehrenbürgers Hermann Frieser, der sich besonders im Bereich Massenricht und um die Rödlaser Berghütte vielfache Verdienste erworben hatte.

Nachdem die Änderungsvorschläge zu den Gebühren in den Hirschauer Kindergärten in der letzten Sitzung keine Mehrheit fanden lag nun ein gemeinsamer Antrag von CSU und FW-Fraktion vor. Als erstes meldete sich Peter Leitsoni kritisch. Man müsse nicht in jedem Kindergarten alle Leistungen gleich anbieten, er sehe Synergien und andere Einsparmöglichkeiten und werde dem Antrag nicht zustimmen. Man könne das etwas anders organisieren nicht nur verwalten. Josef Birner wiederholte die Position der SPD-Fraktion aus der letzten Sitzung. Bildung müsse kostenlos sein, ob im Kindergarten, der Schule oder den Hochschulen. Johanna Erras-Dorner erwiderte, durch die Förderung von 100 Euro monatlich pro Kind seien die ersten vier Stunden grundsätzlich kostenlos. Rudolf Wild meinte der Freistaat könnte seine Förderung nach vier Jahren doch auch erhöhen. Die Verwaltung informierte, dass man mit Mehreinahmen von 30.000 Euro jährlich kalkuliere. Die Buchungszeiten wären in den letzten 10 Jahren zudem um 25 Prozent angestiegen. Peter Leitsoni warf ein „Wir leisten uns teure Übergangslösungen mit Containern und hier gehe es um 30.000 Euro im Jahr. Trotz allen fand der Antrag letztlich eine Mehrheit von 13:7 Stimmen.

Die Ermäßigung für Geschwisterkinder beträgt künftig 25 % für das 2.Kind, 50% für jedes weitere Kind in der Krippe oder im Kindergarten. Kinder, die die Nachmittagsbetreuung in der Schule besuchen zählen nicht mit.

Mit einstimmigem Beschluss werden die Gebühren im Freibad am Monte Kaolino angehoben. Erwachsene: Tageskarte 5 Euro, ab 17 Uhr 3 Euro, Zehnerkarten 35 Euro, die Jahreskarte 65 Euro. Kinder: Tag 3 Euro, ab 17 Uhr 2,50, 10er Karte 25 Euro, Jahreskarte 47 Euro. Familien mit Kinders bis 18 Jahren; Tageskarte 12, 50 Euro, Jahreskarte 110 Euro. Ermäßigte Karten: Tageskarte 3 Euro, ab 17 Uhr 2,00 Euro; Zehnerkarte 25 Euro , Jahreskarte 47 Euro.

Einstimmig bestätigt wurde das Ergebnis der Neuwahlen der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hirschau. Die Entschädigung der Wahlhelfer bei der Europawahl an 9.Juni wurde auf 40 Euro festgesetzt.

Ebenfalls einstimmig wurde dem Erlass einer Satzung und dem Beitritt zum Regionalwerk Amberg-Sulzbach zugestimmt. Es geht um Kooperationen der teilnehmenden Kommunen mit der Schwerpunkt erneuerbare Energien.

Zustimmung fand auch die Erweiterung des Kooperationsvertrags mit Glasfaser direkt. Es tritt das Mih Net Amberg bei das den Ausbau und Betrieb übernehmen will.

Angepasst wurde zudem die Richtlinie der Stadt zur Förderung von Steckersolaranlagen im Stadtgebiet.

Matthias Dotzler regte an sich mit dem Thema Energiemonitoring zu beschäftigen. Wegen der Auslastung des Stromnetzes würden zuletzt öfter Photovoltaikanlagen vom Netz genommen. Themen wären etwa der langsame Netzausbau und Speichertechnologien.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.