zurück zur Übersicht

Nachricht vom 22.11.2023 Jugend & Familie

Damit aus dem Unfall kein Notfall wird – Eltern-Kind-Gruppe absolviert Erste-Hilfe-Kurs

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Manchmal ist es nur eine einzige Sekunde der Unaufmerksamkeit – und der liebe Nachwuchs hat sich verletzt. Damit man als Mutter oder Vater in solchen Situationen angemessen reagieren kann, luden die Leiterinnen der Eltern-Kind-Gruppe, Lisamarie Schmidl und Sonja Gebhard, die Familien der beiden Krabbelgruppen zum Kurs „Erste Hilfe am Kind – kinderleicht“ in das katholische Pfarrheim ein. Die Referentin, Kinderkrankenschwester Karin Zobler, vermittelte auf anschauliche Weise alles Wissenswerte rund um die häufigsten Verletzungsarten bei Babys und Kindern. So wurden unter anderem die Behandlung von Bienen- und Wespenstichen und das Versorgen von SchĂĽrf- und Platzwunden behandelt. Ein groĂźer Themenbereich war auch die Gefahr des Verschluckens harter Lebensmittel oder kleiner Spielzeugteile. An den beiden Puppen Anna und Paul konnten die TeilnehmerInnen deshalb ĂĽben, welche Handgriffe bei einem Erstickungsanfall nach Verschlucken nötig sind. Passend zum nun wieder kälter werdenden Wetter ging die Referentin auch auf virale und bakterielle Infekte der Atemwege ein. Karin Zobler hatte dafĂĽr nicht nur das ein oder andere Hausmittel parat, das bei verstopften Nasen und Husten schnell Linderung verschafft, sondern referierte auch ĂĽber den sinnvollen und angemessenen Einsatz von Fieber- und Schmerzmitteln bei Kindern und gab Tipps fĂĽr eine gut ausgestatte Hausapotheke. Sie ermutigte die MĂĽtter und Väter, bei allen Unfällen ihr BauchgefĂĽhl nicht auĂźer Acht zu lassen. Denn meistens spĂĽrten die Eltern zuverlässig, ob es sich nur um eine leichte Blessur oder um eine schwerwiegendere Verletzung ihres Kindes handele. Dennoch gelte immer der Grundsatz: Lieber einmal zu viel zum Kinderarzt, als einmal zu wenig.

Damit Mütter bzw. Väter bei einem Unfall ihres Kindes angemessen reagieren, lud die Eltern-Kind-Gruppe zum Kurs „Erste Hilfe am Kind . kinderleicht“ ein. Kinderkrankenschwester Karin Zobler (kniend) gab den Eltern wertvolle Tipps.

 - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Damit Mütter bzw. Väter bei einem Unfall ihres Kindes angemessen reagieren, lud die Eltern-Kind-Gruppe zum Kurs „Erste Hilfe am Kind . kinderleicht“ ein. Kinderkrankenschwester Karin Zobler (kniend) gab den Eltern wertvolle Tipps.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz