zurück zur Übersicht

Nachricht vom 08.11.2023 Vereine

Volles Haus beim 5. Steiningloher Weinfest

Steiningloh/Urspring (Bericht von Werner Schulz)  Zum fünften Mal fand am letzten Oktoberwochenende das Steiningloher Weinfest statt und zum fünften Mal wurde es ein voller Erfolg. Im bis auf den letzten Platz besetzten Kirwastodl herrschte bei den Gästen beste Stimmung.

Überzeugt davon, dass auch Oberpfälzer Feste ohne Bier und Bratwürste feiern können, kam der damalige Ortssprecher Erich Stauber 2017 auf die Idee, im Kirwastodl ein Weinfest abzuhalten und den Festerlös für die damals anstehende Sanierung der Dorfkapelle zu verwenden. Die Kosten für die Inneneinrichtung des Kirchleins, das im Eigentum der Stadt Hirschau ist, hatte bzw. hat die Dorfgemeinschaft zu tragen. Daher wurde 2017 ein Sparbuch angelegt, auf das auch die Erlöse der ebenso gut besuchten Weinfeste 2018, 2019 und 2022 eingezahlt wurden. Die Corona-Pandemie zwang 2020 und 2021 zur Absage des Festes. Bewusst hatte Erich Stauber als Festtermin das letzte Oktoberwochenende gewählt, an dem die Uhren von Sommer- auf Winterzeit zurückgestellt werden und so länger Zeit zum Feiern bleibt. Auch dieses Mal harrten die Gäste, die aus dem ganzen Landkreis und der Stadt Amberg kamen, bei bester Laune bis in den Sonntag hinein aus. Sie ließen sich die erlesenen Weine munden und schmackhaften Brotzeiten schmecken. Dieses Mal kam die neue Rekordsumme von ca. 1 600 Euro zusammen. Über deren Verwendung wird erst noch entschieden. In jedem Fall bleibt das Geld im Dorf. Damit dieser Betrag erwirtschaftet werden konnte, packten wieder die große Stauber-Verwandtschaft und eine Anzahl nichtverwandter Dorfbewohner an. Der Dank von Erich Stauber galt dem gesamten Team, das bei den Vorbereitungsarbeiten wie beim Fest selber und den Nacharbeiten vorbildlich zusammengeholfen habe. In den Dank eingeschlossen wurden auch der Weinlieferant Winkler, der Hirschauer EDEKA-Markt, die Bäckerei Schuller und die Firma Ballonreich, die für die Stodldekoration gesorgt hatte. Die Freude über das rundum gelungene Fest wurde dennoch durch einen Wermutstropfen getrübt. Ob und wie das Fest weitergeführt wird, ist noch offen. Jedenfalls wird es das bisherige Weinfest-Team in dieser Form nicht mehr geben, da sich die Staubers etwas zurückziehen wollen.

Zu einem vollen Erfolg wurde das 5. Steiningloher Weinfest. 2017 hatte es auf Initiative des damaligen Ortssprechers Erich Stauber (2.v.r.) Premiere gefeiert. Die große Stauber-Verwandtschaft und eine Reihe nicht verwandter Dorfbewohner hatten einmal mehr zusammengeholfen. Ob und wie das Fest weitergeführt wird, ist noch ungeklärt. Die Staubers wollen sich etwas zurückziehen. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Zu einem vollen Erfolg wurde das 5. Steiningloher Weinfest. 2017 hatte es auf Initiative des damaligen Ortssprechers Erich Stauber (2.v.r.) Premiere gefeiert. Die große Stauber-Verwandtschaft und eine Reihe nicht verwandter Dorfbewohner hatten einmal mehr zusammengeholfen. Ob und wie das Fest weitergeführt wird, ist noch ungeklärt. Die Staubers wollen sich etwas zurückziehen.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz