zurück zur Übersicht

Nachricht vom 15.07.2023 Sonstiges

Josef Wiesnet feiert 90. Geburtstag

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Eine große Gratulantenschar, angeführt von Bürgermeister Hermann Falk, stellte sich vergangenen Mittwoch bei Josef Wiesnet ein. Am 12. Juli 1933 in Atzmannsricht geboren, konnte er seinen 90. Geburtstag feiern – dies bei guter Gesundheit.

Als drittes von sechs Kindern der Landwirts-Eheleute Hubert und Anna Wiesnet wuchs er in Atzmannsricht auf und ging in Gebenbach zur Schule. Als 17-Jähriger kam er nach Hirschau zu seiner Tante und arbeitete drei Jahre lang auf deren Bauernhof mit, anschließend sieben Jahre auf einem Hof bei einer anderen Tante in Lintach. Dort schloss er 1960 den Bund des Lebens mit seiner Frau Carolina (kurz genannt: Lina) Fellner aus Garsdorf. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Erich und Karl hervor. Sie gratulierten ihrem Papa ebenso herzlich wie vier Enkel ihrem Opa und vier Urenkel ihrem Uropa. Schmerzlich ist es für den Jubilar, dass seine Frau Lina seit zwei Jahren im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara betreut und gepflegt werden muss. Tägliche Besuche bei ihr sind für ihn selbstverständlich. 1961 zog das Ehepaar nach Hirschau, wo Josef Wiesnet bis zum Renteneintritt 1994 im Betonwerk Stoellger arbeitete. Im Jahr 1963 konnte das Einfamilienhaus am Braunshofweg bezogen werden. In der früheren Hirschauer Metzgerei Specht hatte er als 18/19-jähriger zwei Jahre lang das Hausschlachten gelernt, die Basis dafür, dass er über Jahrzehnte hinweg in Hirschau und Umgebung als Hausschlachter gefragt war.

Bürgermeister Hermann Falk, der auch die Glückwünsche von Landrat Richard Reisinger überbrachte, freute sich darüber, dass sich der Jubilar noch immer selber versorgen und mit dem Auto zumindest kurze, ihm bekannte Strecken zurücklegen kann. Als geselliger Mensch fühlt sich Josef Wiesnet seit jeher bei einer Reihe von Vereinen wohl, allen voran bei den „Hirschauer Anglerfreunden“. Als der Anglerverein am 26. November 1982 aus der Taufe gehoben wurde, gehörte er zu den elf Gründungsmitgliedern. Zum Gratulieren stellten sich der Ehrenvorsitzende Klaus Forster, Ehrenschriftführer Walter Majecki und Kassier Robert Dotzler ein. Über Jahrzehnte kümmerte er sich um einen Fischweiher in der Froschlohe. Auch der CSU-Ortsverband, dem der Jubilar seit 1972 angehört, fehlte nicht in der Reihe der Gratulanten. Die Glückwünsche überbrachten der stellv. Ortsvorsitzende Stadtrat Martin Merkl, Stadtrat Dr. Hans-Jürgen Schönberger und der Ehrenorts- und Kreisvorsitzende Werner Schulz. Er erinnerte daran, dass Josef Wiesnet Jahrzehnte ein zuverlässiger Helfer bei der Durchführung der CSU-Familienfeste und Preisschafkopfveranstaltungen war. Für die Kolpingfamilie gratulierte Kassier Erwin Bauer, für den Gesangverein 1860 der Ehrenvorsitzende Günter Übelacker.

Eine große Gratulantenschar stellte sich bei Josef Wiesnet ein, der vergangenen Mittwoch seinen 90. Geburtstag feiern konnte. V. l.: Stellv. CSU-OV Stadtrat Martin Merkl, Angler-Ehrenvors. Klaus Forster, Stadtrat Dr. Hans-Jürgen Schönberger, Josef Wiesnet, Bgm. Hermann Falk, CSU-Ehrenvors. Werner Schulz, Robert Dotzler und Walter Majecki. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Eine große Gratulantenschar stellte sich bei Josef Wiesnet ein, der vergangenen Mittwoch seinen 90. Geburtstag feiern konnte. V. l.: Stellv. CSU-OV Stadtrat Martin Merkl, Angler-Ehrenvors. Klaus Forster, Stadtrat Dr. Hans-Jürgen Schönberger, Josef Wiesnet, Bgm. Hermann Falk, CSU-Ehrenvors. Werner Schulz, Robert Dotzler und Walter Majecki.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz