zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.05.2023 Vereine

Neues Trachtler-Vereinsheim ein echtes Schmuckstück

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Für den Heimat- und Trachtenverein hat sich ein lang gehegter Traum erfüllt – ihr Vereinsheim im Pflegschloss ist fertig. Erstmals in ihrer 76-jährigen Vereinsgeschichte haben die Trachtler eine eigene feste Bleibe.

Für die Vereinsmitglieder, insbesondere für die jeweiligen Vorstandschaften, war das Thema Vereinsheim seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner. Um finanziell gewappnet zu sein, hatte man Bausparverträge abgeschlossen. Der Verein hatte verschiedene Objekte im Visier: Das verwaiste TuS-Sportheim an der Schönbrunner Straße und das ehemalige Sportheim der SpVgg Weiße Erde an der Kolpingstraße genauso wie den alten städtischen Bauhof in der Hirschengasse oder den neuen Sportpark an der Wolfgang-Droßbach-Straße. Man hatte nicht wenig Geld für Planungen ausgegeben und Kostenvoranschläge für Abriss-, Umbau- bzw. Neubauarbeiten eingeholt. Alles vergebens. Zum Abhalten ihrer Tanzproben bzw. ihrer Vereinsabende trafen sich die Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen im Josefshaus, im Schloss-Keller, im Sportpark oder beim Gschrei (Gasthof Weich). Die Trachtenzwergerln übten, spielten und bastelten viele Jahre im Probenraum in der Schule, bis sie diesen 2019 wegen der anstehenden (aber immer noch nicht begonnenen) Schulhaussanierung räumen und wieder ins Josefshaus umziehen mussten.

In dieser Situation bot der Festspielvereins-Vorsitzende Hans Drexler den Trachtlern im Februar 2019 an, im 2.Stock der Alten Mälzerei des Pflegschlosses oberhalb des Lagerraumes des Festspielvereins einen Jugend- und Übungsraum sowie unter der Tribüne einen Lagerraum einzurichten. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2020 beschlossen die Trachtler, das Angebot anzunehmen. Die auf ca. 40 000 Euro veranschlagten Kosten könne man durch Zuschüsse des Kreisjugendringes, der AOVE und der Stadt Hirschau sowie mit dem angesparten Eigenkapital und durch Eigenleistungen ohne Kreditaufnahme schultern. Der Lagerraum konnte bereits im Frühjahr 2022 bezogen werden. Mit dem Ausbau des Jugend- und Übungsraumes konnte man erst beginnen, nachdem der Festspielverein den Rohbau fertiggestellt hatte. Im Winter 2021/2022 wurde dann mit dem Abbruch und Wiederaufbau einiger Mauern begonnen. Richtig los mit den Ausbauarbeiten ging es dann im März 2022. Ob bei den Abriss-, Installations- oder Elektroarbeiten, beim Mauern, Verputzen und Streichen, Anbringen der Holzdecke und Verlegen des Fußbodens – überall packten die Trachtler tatkräftig an, Frauen genauso wie die Männer. Beim Aufbringen der Bodenisolierung und dem Abkleben vor den Streicharbeiten halfen auch die Kinder, Freunde und Großeltern der aktiven Kinder mit.

Das Projekt wurde von der AOVE mit ca. 9 000 Euro bezuschusst. Vom Kreisjugendring erhält man ebenfalls eine Förderung in Höhe von 9 000 Euro, verteilt auf drei Jahre. Von der Stadt Hirschau ist ein Zuschuss in Höhe von ca. 5 000 Euro zu erwarten. Den Löwenanteil der Kosten tragen die Trachtler selber. Dazu gehören auch die insgesamt 1794 unentgeltlichen Arbeitsstunden, die von 22 Helfer*innen geleistet wurden. Für Alfred Naber und Franz Dolles wurde die Baustelle fast zum „zweiten Wohnsitz“. Sie leisteten 761 bzw. 565 Arbeitsstunden. Für dieses vorbildliche Engagement wurden sie mit einem Urlaubsgutschein belohnt. Auf über 100 Arbeitsstunden brachten es Vorstand Michael Meier, sein Stellvertreter Gaston Lottner und Neumitglied Rudi Finster. Auch jetzt gibt es noch genug Arbeit. Der zweite Lagerraum soll fertiggestellt werden. Die offizielle Einweihung des Vereinsheimes soll am Sonntag, 18. Juni, mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. Der Hirschauer Bevölkerung soll Gelegenheit gegeben werden, sich das Trachtler-Vereinsheim anzuschauen.

Im März 2022 ging es richtig los mit den Aus- und Umbauarbeiten für das neue Trachtler-Vereinsheim im 2. Stock des Pflegschlosses. Das alte Mauerwerke war eine große Herausforderung. V. l.: Alfred Naber, Tomas Svensson und Franz Dolles. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Im März 2022 ging es richtig los mit den Aus- und Umbauarbeiten für das neue Trachtler-Vereinsheim im 2. Stock des Pflegschlosses. Das alte Mauerwerke war eine große Herausforderung. V. l.: Alfred Naber, Tomas Svensson und Franz Dolles.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz