zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.03.2023 Vereine

Brauchtumsarbeit der Trachtler verdient höchsten Respekt

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  â€žDer Heimat- und Trachtenverein verdient für seine Arbeit für Brauchtum, Tradition und Heimat höchsten Respekt.“ Großes Lob zollte 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner den Trachtlern bei ihrer Jahreshauptversammlung.

Überhaupt würdigte Birner das vorbildliche ehrenamtliche Engagement des Vereins, der aktuell 164 Mitglieder zählt. Er habe seinen festen Platz in Hirschau und sei aus der Stadt nicht wegzudenken. Besonders wertvoll sei die Jugendarbeit. Das neue Vereinsheim im Schloss sei ein „großartiges Gemeinschaftswerk und ein echtes Schmuckstück“ geworden.

Dessen offizielle Einweihung, so Vorstand Michael Meier, solle im Sommer gefeiert werden – verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Die Toilettenanlage sei gerade rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung fertig geworden. Beim Blick zurück auf das Jahr 2022 erinnerte Meier an die Teilnehme an zwei Gauversammlungen, Treffen mit dem Nachbarverein Schnaittenbach und die Teilnahme am Hirschauer Frühjahrs- und am Weihnachtsmarkt. Man habe dort selbst gestrickte Socken und frisch gebackene Köichln angeboten. Vertreten sei man auch gewesen beim Jugendforum im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, beim Festzug des Deutschen Trachtenfestes in Bruck und beim Buchbergfest. Mit einem Gottesdienst habe man der verstorbenen Mitglieder gedacht. Höhepunkte seien das Adventsingen in der Stadtpfarrkirche und vor allem der „Lebendige Adventskalender“ gewesen. Dank der Spendenbereitschaft der „Fensterlgeher“ habe man die stattliche Summe von 1 470 Euro erlöst. Diese habe man dem Verein „Amberger Kinder helfen e.V.“ gespendet. Meiers Dank galt allen Mitgliedern, die an den 23 Abenden für die Verköstigung der Besucher sorgten, ebenso den mitwirkenden Musik- und Gesangsgruppen und Erzählern und den Geschäftsleute, die ihre Schaufenster vorweihnachtlich dekoriert haben. Besonderer Dank gebühre Alfred Härtl. Er habe jeden Abend für die funktionierende Technik gesorgt und die Kosten für Flyer und Plakate übernommen. Nach dem Blick zurück richtete Meier sein Augenmerk nach vorne. Man wolle die Erwachsenentanzgruppe wieder aktivieren und die Mitgliederwerbung in den Kindergärten und der Schule intensivieren. Beim Frühjahrsmarkt solle die Kindertanzgruppe auftreten. Außerdem sollen erneut Socken und Köichln angeboten werden. Auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt stehe fest im Programm. Größtes Vorhaben sei der „21. Lebendige Adventskalender“. Meier schloss mit herzlichen Dankesworten an alle, die ihm unterstützend zur Seite gestanden haben.

Dass die Nachwuchsarbeit floriert, zeigte der Bericht von Jugendleiterin und Vortänzerin Eva Pfab. Die Kindergruppe „Trachtenzwergerln“ zähle 15 Kinder im Alter zwischen ein und fünfzehn Jahren. Man führe die Jüngsten spielerisch an die Tänze und Lieder heran. Die Zwergerln hätten sich zu 15 Tanzproben getroffen. Sie seien beim Frühjahrsmarkt, im Seniorenheim in Amberg und bei der Hirschauer Kirwa aufgetreten und hätten bei einem Adventfenster das Rahmenprogramm gestaltet. Für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine haben die Kleinen Osternester gebastelt und eine Osterwanderung unternommen. Bei zwei Hochzeiten seien sie Spalier gestanden. Die Jugendlichen hätten zusammen mit den Erwachsenen fünfmal geprobt. Pfabs besonderer Dank galt Franz Dolles für die musikalische Unterstützung bei den Tanzproben.

Martina Dolles berichtete, dass sieben Frauen auf eigene Initiative mit Gertraud Kerschner einen Jackennähkurs durchgeführt haben. Es seien zwei Pelerinen und fünf Trachtenjacken entstanden, jedes Teil ein Unikat.

Vorstand Michael Meier und sein Stellvertreter Gaston Lottner freuten sich, Franziska Auer sowie Joachim und Elli Friedrich für 20-jährige Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Vereinsnadel auszeichnen zu können. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurde Ilona Demleitner mit der Vereinsnadel in Gold geehrt. Dazu gratulierten auch 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner und Gauvorstand Peter Fink. Letzterer freute sich über den „inoffiziellen Auftakt im neuen Vereinsheim“ und lobe das Engagement der Mitglieder. Er gab bekannt, dass am 1. April das Café und am 9. Oktober das Museum im Trachtenkulturzentrum Holzhausen eröffnet werden.

Abschließend gab Vorstand Meier einen Überblick über die geleistete Arbeit bei Bau und Einrichtung des neuen Vereinsraums. In bislang 1 727 ehrenamtlichen Arbeitsstunden hätten 22 Helfer sehr gute Arbeit geleistet. Dafür gelte es Dank zu sagen. Für Alfred Naber und Franz Dolles sei die Baustelle fast zum „zweiten Wohnsitz“ geworden. Sie hätten bislang 713 bzw. 556 Arbeitsstunden abgeleistet. Als kleine Anerkennung erhielten sie einen Urlaubsgutschein. Für 50 bis 100 Arbeitsstunden gab es für Michael Meier, Gaston Lottner und Rudi Finster ein kleines Dankeschön. Es stünden noch Arbeiten an. So sei das Dach des Lagerraumes undicht. Es müsse repariert werden, bevor man den Raum fertigstellen könne.

Bei der Jahreshauptversammlung der Trachtler wurden langjährige Mitglieder geehrt. V. l.: 1. Vorstand Michael Meier, Joachim u. Elli Friedrich (beide 20 Jahre) , 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner, Ilona Demleitner (40 Jahre), 2. Vorstand Gaston Lottner, Franziska Auer (20 Jahre), Gauvorstand Peter Fink.

 - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bei der Jahreshauptversammlung der Trachtler wurden langjährige Mitglieder geehrt. V. l.: 1. Vorstand Michael Meier, Joachim u. Elli Friedrich (beide 20 Jahre) , 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner, Ilona Demleitner (40 Jahre), 2. Vorstand Gaston Lottner, Franziska Auer (20 Jahre), Gauvorstand Peter Fink.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz