zurück zur Übersicht

Nachricht vom 19.02.2023 Rathaus

Weltrekordler verewigen sich im Goldenen Buch

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit Samstag, 11. Februar, ist Hirschau Weltrekordstadt. 1197 Maschkerer marschierten als weltweit größte Polonäse durch die Innenstadt. Zu verdanken ist dies der Faschingsgesellschaft Narrhalla mit ihrer Präsidentin Regina Merkl.

Bürgermeister nahm das triumphale Ereignis zum Anlass, Regina Merkl mit den beiden Prinzenpaaren Markus I. und Michaela I. sowie Benedikt I. und Janina I., dem Elferrat, den Hofdamen und den Kinder-, Jugend- und Prinzenpaaren zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt in den Sitzungssaal einzuladen. Mit von der Partie waren auch die stellvertretenden Bürgermeister Bärbel Birner und Hermann Gebhard sowie einige Eltern der Gardekinder, die sich die Zeremonie nicht entgehen lassen wollten. Das Stadtoberhaupt war voll des Lobes für die große Narrhallesenfamilie. Bei der Gründung der Kindergarde vor neun Jahren habe er gesagt, dass Regina Merkl damit ein zartes Pflänzchen gepflanzt habe und er hoffe, dass daraus ein großer Baum werde. „Jetzt ist es ein ganzer Wald geworden!“ Es verdiene große Hochachtung, was seit der Gründung alles passiert ist und wie schnell die Narrhalla gewachsen ist. Damals gab es eine Kindergarde, heute je eine Kinder-, eine Jugend- und eine Prinzengarde. Letztere seien damals die Kleinen gewesen, heute sind sie die Großen. Die Narrhalla habe sich nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen einen Namen gemacht, sondern weit darüber hinaus. Sie sei ein echtes Aushängeschild für die Stadt. Hirschau habe viel Einzigartiges zu bieten – den Monte Kaolino zum Sommerskifahren, die Hirschau Stückln, den Kinderfaschingszug und nun den Weltrekord mit der größten Polonäse. Dieser habe Hirschau noch weiter bekannt gemacht, da in vielen überregionalen Medien darüber berichtet wurde. Bei den zwischenzeitlichen Faschingszügen in der Region hätten die dortigen Zuschauer der Narrhalla größten Respekt gezollt. Der Weltrekord habe viele Hirschauer, speziell ihn selbst, stolz gemacht. Die Narrhalla könne weiterhin auf seine Unterstützung zählen. Die herausragende Leistung sei nur möglich gewesen, weil viele Regina Merkls Idee und Initiative unterstützt und mit angepackt haben. Daher dürften sich alle ins Goldene Besuch eintragen, an erster Stelle die Präsidentin. Bevor diese zur Tat schritt dankte sie ihrer ganzen Narrhalla-Familie für das großartige Miteinander. Alles habe zwar viel Arbeit, aber noch mehr Freude gemacht. In Bürgermeister Falk habe man einen großen Unterstützer und Förderer. Den Dank dafür hatte sie auf einer Urkunde festgehalten, die sie dem Rathaus-Chef unter kräftigen „Hirschau OHO-Rufen“ überreichte. Regina Merkls Dankeschön an Werner Schulz für die hervorragende Öffentlichkeitsarbeit unterstrich Prinzessin Michaela I. mit der Überreichung eines Ehrenordens. Der Geehrte hob in seinem Dank die überragenden Verdienste von Regina Merkl hervor. Sie habe Hirschau aus einem jahrelangen Faschingsdornröschenschlaf wachgeküsst und Hirschau wieder zu einer Faschingshochburg gemacht.

Als Anerkennung für den erfolgreichen Weltrekordversuch durfte sich die Narrhalla-Familie ins Goldene Buch eintragen. V. l.: Prinz Benedikt I., Hofmarschall Martin Merkl, Prinzessin Janina I., Bürgermeister Hermann Falk, Präsidentin Regina Merkl, Prinz Markus I. und Prinzessin Michaela I. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Als Anerkennung für den erfolgreichen Weltrekordversuch durfte sich die Narrhalla-Familie ins Goldene Buch eintragen. V. l.: Prinz Benedikt I., Hofmarschall Martin Merkl, Prinzessin Janina I., Bürgermeister Hermann Falk, Präsidentin Regina Merkl, Prinz Markus I. und Prinzessin Michaela I.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz