zurück zur Übersicht

Nachricht vom 07.10.2022 Jugend & Familie

Eltern-Kind-Gruppe startet mit neuer Leitung

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Wenn die Eltern-Kind-Gruppe am Dienstag, 18. Oktober, nach 26-monatiger Pause erstmals wieder zu einem Treffen von Kindern, Mamas und Papas ins Kath. Jugendheim einlädt, dann werden sie von einer neuen Leiterin erwartet – Lisamarie Schmidl.

Die Krabbelgruppe hatte im Juli 2020 ihre Pforten geschlossen, nachdem das Leitungs-Duo Franziska Auer und Melanie Dotzler aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Die Corona-Pandemie tat dann das Ihrige dazu, dass die Eltern-Kind-Gruppe in eine Art Dornröschen-Schlaf fiel. Beim Katholischen Frauenbund, dem Träger der Einrichtung, war man zwar bemüht, die Nachfolgefrage zu lösen – zum Leidwesen mancher Eltern allerdings ohne Erfolg. Lisamarie Schmidl, von Beruf Grundschullehrerin, war nach der Geburt ihres Sohnes auf der Suche nach einer Eltern-Kind-Gruppe. Da fügte es sich glücklich, dass zu diesem Zeitpunkt die Katholische Stadtpfarrgemeinde in ihrem Pfarrbrief nach einer neuen Leitung suchte. Lisamarie Schmidl ergriff daraufhin die Initiative zur Wiederbelebung der Gruppe. Es zeigte sich sehr schnell, dass nicht nur sie eine solche Einrichtung in Hirschau vermisste. Die maximal 10 Plätze waren in kurzer Zeit besetzt. Ab dem 18. Oktober treffen sich Mamas und Papas mit ihren Kleinen im Alter zwischen null und drei Jahren jede Woche von 10 bis 12 Uhr im Jugendheim an der Kolpingstraße. Lisamarie Schmidl, die Mamas und Papas beschäftigen sich mit den Mädchen und Jungen und fördern sie durch Basteln, Singen Turnen zu Bewegungsliedern oder Fingerspiele usw.. Natürlich stehen interessante Spielsachen und Spielgeräte wie z.B. eine Spielebene mit Rutsche zur Verfügung. Auch für die Eltern sind die neu geknüpften Kontakte wichtig. Erfahrungen und Anregungen werden ausgetauscht: Beikost, Kinderarzt, Zahnen, Durchschlafen…! Zu hören, dass in anderen Familien die gleichen Themen aktuell sind, beruhigt und entlastet zugleich.

Der Elternbeitrag beträgt 35 Euro für einen Krabbelgruppen-Block von neun jeweils zweistündigen Gruppenstunden sowie einem Themenabend für die Eltern. Obwohl aktuell die Gruppe voll besetzt ist, können sich interessierte Eltern bei der Gruppenleiterin Lisamarie Schmidl per Mail an ekg-hirschau@web.de für eine Warteliste anmelden. Sie macht kein Hehl daraus, dass sie gerne eine zweite Gruppe eröffnen würde, wenn sich dafür eine Leiterin finden würde. Die Nachfrage wäre da. Trotz ihres Berufs und ihrer Qualifikation als Grundschullehrerin absolviert sie begleitend eine Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin nach dem „Regensburger Modell“ der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg.

Zur Geschichte der Eltern-Kind-Gruppe

Der Austausch zwischen jungen Müttern war das Hauptmotiv, das Evelyn Högl, Gabi Meindl und Evi Fritsch (allesamt Erzieherinnen und junge Mamis) im Frühsommer 1991 bewog, die Eltern-Kind Gruppe ins Leben zu rufen. Die Gründerinnen erinnern sich: „Animiert wurden wir von der damals in Hirschau tätigen Hebamme Erzebeth Vincze. Sie berichtete von solchen Eltern-Kind Gruppen in größeren Städten.“ Die ersten drei Jahre trafen sich die Mamis und ihre Kleinkinder im ehemaligen Sparkassengebäude. Anfangs kamen zehn Mütter mit ihren Kleinen, bald waren es mehr als zwanzig. Das machte die Bildung mehrerer Gruppen nötig. 1994 konnte man in das Schulgebäude umziehen.

Die Nachfrage ging zurück, als die Kindergärten Krippenplätze einrichteten. Trotz dieses Angebots erlebte man ab 2017 nach Aussage von Michaela Meier (Gruppenleiterin von 2007 bis 2019) einen kleinen Boom. Offenkundig hätten junge Mütter wieder verstärkt die große Bedeutung des engen Kontaktes der Kleinkinder zu ihnen und zur Familie erkannt. Als man während der Osterferien 2019 wegen der Sanierung des Schulhauses die „sieben Sachen“ der Krabbelgruppe packen musste, bestanden zwei Gruppen, die von Michaela Meier und Cathi Meindl geleitet wurden. Sie bezogen das jetzige Domizil im Dachgeschoss des Jugendheims. Als im September 2019 Franziska Auer und Melanie Dotzler die Leitung übernahmen, bestanden zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern. Mit ihrem Abschied Ende Juli 2020 begann die Krabbelgruppen-Pause.

Wenn die Eltern-Kind-Gruppe am Dienstag, 18. Oktober, nach 26-monatiger Pause wieder zu einem Treffen von Kindern, Mamas und Papas einlädt, dann werden sie von einer neuen Leiterin erwartet – Lisamarie Schmidl (r.). Mit im Bild Stadträtin Michaela Meier (l.). Sie leitete die Krabbelgruppe zwölf Jahre lang von 2007 bis 2019. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Wenn die Eltern-Kind-Gruppe am Dienstag, 18. Oktober, nach 26-monatiger Pause wieder zu einem Treffen von Kindern, Mamas und Papas einlädt, dann werden sie von einer neuen Leiterin erwartet – Lisamarie Schmidl (r.). Mit im Bild Stadträtin Michaela Meier (l.). Sie leitete die Krabbelgruppe zwölf Jahre lang von 2007 bis 2019.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz