zurück zur Übersicht

Nachricht vom 13.07.2022 Vereine

Stefan Basler startet für die DJK Ehenfeld-Massenricht beim Triathlon in Roth.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Viele Jahre spielte Stefan Basler Fußball für die DJK Ehenfeld-Massenricht und schoss wichtige Tore für die Mannschaft. Auch danach blieb er dem Verein als 2. Vorsitzender bis heute treu. Sportlich wechselte er in den Ausdauerbereich. Wendepunkt war die Teilnahme am Amberger Halbmarathon 2016. Die langen Distanzen machten ihm Spaß. So nahm er letztes Jahr, am München-Marathon teil. Schon lange reizte ihn die Teilnahme an der Challenge Roth, des weltweit größten Wettkampfs auf der Triathlon-Langdistanz. Im Oktober 2021 bekam er die Zusage, dass er in diesem Jahr teilnehmen könnte. Schwierigste Herausforderung war den Trainingsumfang mit Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Hatte er bereits mit dem Laufen und Radfahren jahrelange Erfahrung, so musste er in das Schwimmtraining doch viel Zeit investieren. Trainingspartner war sein Schwager Michael Schmer aus Schnaittenbach, der ebenfalls in Roth dabei war. Beide hatten das Ziel anzukommen und wollten vor allem die besondere Atmosphäre bei der sportlichen Großveranstaltung genießen. Stefan Basler bekommt heute noch eine Gänsehaut, wenn er an die Stimmung am Solarer Berg, auf der Radstrecke zurückdenkt. Trotzdem hatte er natürlich den Ehrgeiz sportlich sein Bestes zu geben. Mit 1 Stunde 30 Minuten beim Schwimmen der 3,8 km, auf dem Kanal, mit 5 Std. 38 Min. auf dem Rennrad für die 180 km und die 3 Std. 48 Min. für die Marathon-Distanz von 42 km, insg. 11 Std. und 8 Min., hat er dieses Ziel sicher erfüllt. Er hat insgesamt den 769. Platz von rund 3000 Teilnehmern geschafft und in der Altersklasse 40 als 159 gefinisht. Die Strapazen auf der Strecke, verbunden mit den heißen Temperaturen am Veranstaltungstag sind längst vergessen, geblieben sind die tollen Erfahrungen und Erlebnisse. Darum hat er sich auch bereits wieder für die Teilnahme an der Challenge Roth, im nächsten Jahr angemeldet.

Stefan Basler auf der Radstrecke. Dahinter Michael Schmer, der die komplette Marathondistanz in einer Lederhose absolvierte. Der Spaß stand im Vordergrund. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Stefan Basler auf der Radstrecke. Dahinter Michael Schmer, der die komplette Marathondistanz in einer Lederhose absolvierte. Der Spaß stand im Vordergrund.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl