zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.06.2022 Vereine

Ehenfelder Wehr auch in der Pandemie gefordert.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Vorstand Berthold Maier konnte 53 Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister Hermann Falk, Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandinspektor Martin Schmid, begrüßen.

In seinem Rückblick berichtete er von zwei Vorstandssitzungen und der Beteiligung an der wieder durchgeführten Kirwa, am Ausschank. Am 26. Juni beteiligt sich die Wehr am Feuerwehrfest in Oberköblitz. Für nächstes Jahr ist die Feier des 140. Gründungsfestes der Ehenfelder Feuerwehr und 25 Jahre Jugendwehr, geplant. Voraussichtlicher Termin ist das Wochenende, 15. - 16. Juli 2023.

Kommandant Christian Lenk berichtete, dass die Wehr aktuell 88 aktive Mitglieder hat, davon 10 Frauen.

Die Wehr wurde 2021 zu vier Einsätzen gerufen. Es wurden dabei 24 Feuerwehrleute eingesetzt, die insgesamt 24 Einsatzstunden geleistet haben. Corona-bedingt fielen keine Einsätze zur Absicherung von Veranstaltungen an. Am 30. August erfolgte eine Einweisung am Defibrillator, der am Gemeinschaftshaus angebracht worden ist. Die Ausbildung führte Uli Gerlach, vom BRK Hirschau, durch. 25 Feuerwehrkameraden nahmen daran teil. Es fanden insgesamt 25 Übungen statt, bei denen 252,75 Übungsstunden geleistet wurden. Er erinnerte die Aktiven an die Pflicht zur Teilnahme an den Übungen. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für ein sicheres Handeln im Ernstfall.

Für die Aktiven gab es einige Veränderungen. Sie sind nun in 10 Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1 und 2 mit Alfons Falk als Gruppenführer

Gruppe 3 und 4 mit Reinhard Dorner und Berthold Maier

Gruppe 5 und 6 mit Christian Lenk als Gruppenführer

Gruppe 7 und 8 mit Andreas Birner und Marco Schuminetz

Gruppe 9 und 10 mit Christoph Lederer und Andre Schuminetz

Zweiter Kommandant und Jugendwart, Klaus Schlosser berichtete, dass der aktuelle Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr bei 15 Jugendlichen ist, davon 9 männlich und 6 weiblich. Er freute sich, dass von den 6 ausgeschiedenen Jugendlichen, 5 in die aktive Wehr eingetreten sind. In diesem Jahr ist noch die Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme, Stufe 1, geplant. Corona-bedingt konnten viele Übungsvorhaben nicht wie geplant durchgeführt werden. Sein Motto für die nächste Zeit: Ausbilden, ausbilden, ausbilden, um für den Ernstfall fit zu sein.

Bei den Ehrungen konnten folgende Leistungsabzeichen verliehen werden:

Stufe 1: Laura Beierl

Stufe 2: Andreas Birner, Patrick Dotzler, Christoph Hecht, Andre Schuminetz, Tobias Gnan, Jonas Beierl, Michael Meier

Stufe 6: Daniel Kummer

Für die erfolgreiche Teilnahme am Jugendtest, Stufe 1, wurden folgende Mitglieder der Jugendfeuerwehr geehrt:

Marlene Siegler, Jonas Lichtblau, Alexandra Kaiser, Emely Weiß, Hannah Dotzler, Annika Lingl, Jakob Schlosser, Philipp Lichtblau und Cornelius Lohner.

Mit großem Bedauern der Führung beendete Edwin Kummer seine Zeit als Gerätewart. Er ist seit 36 Jahren im aktiven Dienst bei der Feuerwehr und die letzten 15 Jahre hatte er dieses Amt inne. Kommandant Lenk lobte seine Zuverlässigkeit und die tolle Zusammenarbeit mit ihm: „Auf Edwin hat man sich immer blind verlassen können“. Als sein Nachfolger konnte Andreas Bauer gewonnen werden.

Als Kummer als Gerätewart begann, war das Feuerwehrauto 12 Jahre alt, jetzt 27, meinte er mit Blick auf Bürgermeister Falk und die anwesenden Stadträte und brachte seine Hoffnung auf ein neues Fahrzeug zum Ausdruck.

Den Geehrten gratulierten v. li. Bürgermeister Hermann Falk, Kommandant Christian Lenk, KBR Fredi Weiß, Vorstand Berthold Maier, 6. v. li. KBI Martin Schmidt und 2. v. re. 2. Kommandant und Jugendwart Klaus Schlosser. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Den Geehrten gratulierten v. li. Bürgermeister Hermann Falk, Kommandant Christian Lenk, KBR Fredi Weiß, Vorstand Berthold Maier, 6. v. li. KBI Martin Schmidt und 2. v. re. 2. Kommandant und Jugendwart Klaus Schlosser.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl