zurück zur Übersicht

Nachricht vom 21.06.2022 Rathaus

Straße Am Bachrain wird ausgebaut

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Harmonisch ging es zu in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau Technik und Umwelt des Hirschauer Stadtrates. Die Tagesordnung wurde flott abgearbeitet. Alle Bauanträge bzw. Bauvoranfragen fanden die einhellige Zustimmung des Gremiums. Ein Teil der Anträge muss noch der Baugenehmigungsbehörde am Landratsamt zur Erteilung einer Baugenehmigung bzw. eines Vorbescheides vorgelegt werden. Auch im neuen Baugebiet „An der Schulstraße“ entstehen bereits die ersten Gebäude.

Die Wasserleitungsauswechslung in der Ortsstraße „Am Bachrain“ ist großteils abgeschlossen. Lediglich die Fahrbahndecke soll anschließend vollflächig erneuert werden. Bei einem Ortstermin der Stadträte vor der Sitzung wurde schnell klar, dass ein besseres Provisorium wenig bringt, da der Straßenunterbau unter anderem mit verbauter Hochofenschlacke, zu unterschiedlich und nicht fachgerecht aufgebaut ist. Dies würde später nach kurzer Zeit wieder zu Rissbildungen in der Fahrbahndecke führen. Es fehlen zudem einige Straßensinkkästen, es sind Borde teils schief und verdrückt und der Gehsteig hat durchgängig nicht eine angemessene Breite.

Beschlossen wurde, die Planung für einen Straßenvollausbau an ein Ingenieurbüro in Auftrag zu geben. Zu klären ist allerdings noch vorab, ob für die Anlieger Ausbaubeiträge anfallen oder der Ausbau komplett zu Lasten des Stadthaushaltes geht. Sollte ersteres der Fall sein, ist die Angelegenheit erneut dem Gremium vorzulegen und wird nochmals beraten.

Die Verwaltung gab Beschlüsse aus nicht öffentlicher Sitzung bekannt. Seit längerem ist die Stadt planerisch dabei, dass die Situation beim Regenüberlaufbecken III in der Burgstraße verbessert wird. Beim Überlauf nach Starkregen war es immer wieder zu Problemen im Schweizbach gekommen. Die Planung wurde ausgeschrieben und die Aufträge in Höhe von etwa 250.000 Euro sind vergeben, informierte Bauamtsleiter Martin Beck. Allerdings komme es aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation zu erheblichen Lieferverzögerungen bei benötigten Komponenten der Steuerungselektronik. Man hoffe, dass es dennoch gelinge, das Bauprojekt heuer abzuwickeln. Vergeben waren in der letzten Sitzung auch die Aufträge zur Gestaltung des Umfelds der Kapelle in Steiningloh. Das Amt für Ländliche Entwicklung gewährt Zuschüsse im Zusammenhang mit der angeordneten Dorferneuerung. Die Telekom AG habe das von der Stadt vorfinanzierte Speedpipe-Leerrohrsystem für spätere Internetanschlüsse in der Postgasse erworben und die Kosten erstattet.

Umgewidmet in einen beschränkt öffentlichen Weg wurde der Bereich der Oberen Hauptstraße in der Innenstadt. Seit der Innenstadtsanierung wird der Bereich nicht mehr als Ortsstraße genutzt.

Stadtrat Wolfgang Bosser wies auf einen Riss der Fahrbahndecke im Verlauf der Georg-Schiffer Straße hin. Da soll ausgebessert werden, um Radler nicht zu gefährden.



Die Baufachleute machten sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt "Am Bachrain"

Dipl. Ing. Ferdinand Leidner, Seuss-Ingenieure 
Polier Christian Wallner, Baufirma Sommer 
3. Bgm. Hermann Gebhard
Stadträte Manuel Falk, Martin Merkl, Josef Luber, Rudolf Wild, Wolfgang Bosser, 
1.	Bgm. Hermann Falk, Stadtrat Tobias Meindl.
 - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Dipl. Ing. Ferdinand Leidner, Seuss-Ingenieure Polier Christian Wallner, Baufirma Sommer 3. Bgm. Hermann Gebhard Stadträte Manuel Falk, Martin Merkl, Josef Luber, Rudolf Wild, Wolfgang Bosser, 1. Bgm. Hermann Falk, Stadtrat Tobias Meindl.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann