zurück zur Übersicht

Nachricht vom 25.04.2022 Rathaus

Stadtradeln für den Klimaschutz und die eigene Fitness

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  21 Tage in die Pedale treten, dabei Kilometer sammeln für Klimaschutz, lebenswerte Kommunen und die eigene Fitness. Hirschau ist dabei, hat für sich den 20 Juni -10.Juli als Aktionszeitraum ausgewählt. Anmelden kann jeder sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/hirschau, dort gibt’s auch detaillierte Infos. 2021 legten 800.000 beteiligte Raderinnen und Radler weltweit 160 Millionen zurück, die Aktion läuft seit 2008, koordiniert vom Klimabündnis, dem größten Städtenetzwerk Europas.

Neben Einzelpersonen, die im für alle offenen Team der Stadt Hirschau starten sind auch Vereine, Firmen, oder Schulen oder Freundeskreise eingeladen teilzunehmen.

Im Aktionszeitraum versucht jeder so viele Kilometer es geht statt mit dem Auto dem Rad oder E-Bike zurück zu legen. Die gefahrenen Kilometer kann man dann per App oder Computer eintragen. Wer technisch nicht entsprechend ausgestattet ist, gibt seine Bilanz bei der Tourismus- und Kulturbeauftragten der Stadt Monika Reindl handschriftlich ab, die das dann einträgt.

Die Aktion läuft bundesweit vom 1.Mai bis 30.September. Die Städte und Gemeinden mit den meisten Kilometern, können gestaffelt nach Größe Preise gewinnen, so dass auch eine Kleinstadt wie Hirschau Chancen hat. Preise winken auch den besten Teams oder dem besten aktiven Kommunalparlament.

Und dann gibt es auch noch die Kategorie „Stars“ für Teilnehmer, die den drei wöchigen Aktionszeitraum komplett aufs Auto verzichten. Stadtradel-Stars können bis zu fünf Teilnehmer einer Kommunen werden. Jeder ist zudem eingeladen auch außerhalb des Aktionszeitraums verstärkt das Rad zu nutzen.

1.Bürgermeister Hermann Falk hofft mit der Kultur- und Tourismusbeauftragte Monika Reindl auf zahlreiche Anmeldungen zu Stadtradeln aus der Kaolinstadt und dem Umkreis. - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
1.Bürgermeister Hermann Falk hofft mit der Kultur- und Tourismusbeauftragte Monika Reindl auf zahlreiche Anmeldungen zu Stadtradeln aus der Kaolinstadt und dem Umkreis.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann