zurück zur Übersicht

Nachricht vom 20.10.2021 Vereine

IG BCE ehrt seine Jubilare

Hirschau (Bericht von Josef Birner)  â€žDie grundsätzlichen Aufgaben der Gewerkschaften haben sich auch im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht verändert. Es geht um Tarifpolitik, die gerechte Verteilung der Wertschöpfung, um die Gestaltung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und das Miteinander in den Betrieben und in der Gesellschaft. Daran haben auch die neuen Möglichkeiten von Homeoffice oder flexibler persönlicher Arbeitszeitgestaltung nichts geändert“, erklärte der kommissarische Bezirksleiter Rainer Hoffmann bei der Jubilarehrung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) im Restaurant am Monte Kaolino.

Arbeitnehmer blieben weiterhin abhängig Beschäftigte, selbst wenn für manche Mitarbeiter die Erledigung der Arbeit vorübergehend nicht in Büroräumen des Arbeitgebers stattfinden würde. Gewerkschaften und Betriebsräte würden weiterhin genau darauf achten, dass vereinbarte Verordnungen und Regeln eingehalten werden, so Hoffmann.

IGBCE Ortsgruppenvorsitzender Josef Birner zeigte sich bei seinen Grußworten erfreut, dass aufgrund der aktuellen Corona-Pandemiezahlen wieder eine Jubilarehrung im Gegensatz zum Vorjahr durchgeführt werden konnte. Vorgabe sei jedoch die Einhaltung der 3 G-Regeln, ein strenges Raum- und Hygienekonzept mit Abstandsregeln und begrenzter Teilnehmerzahl gewesen. Daher seien außer der Vorstandschaft keine weiteren Mitgliederteilnahmen an der Veranstaltung möglich gewesen. Aufgrund der Vorgaben mit begrenzter Teilnehmerschaft in Bezug auf die verfügbare Raumgröße werde man deshalb in Kürze eine weitere Jubilarehrung der IG BCE Ortsgruppe abhalten, um allen Jubilaren die Möglichkeit zu geben, am Ehrenabend teilzunehmen.

Er dankte den Jubilarinnen und Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz für gewerkschaftliche Ziele und für ihre langjährige Mitgliedschaft. „Ohne Euch wären all diese tariflichen und betrieblichen Verbesserungen, die wir erreicht haben, nicht möglich gewesen“, lobte Birner das Engagement der Jubilare.

In einer geschichtlichen Zeitreise erläuterte Rainer Hoffmann politische und gesellschaftliche Ereignisse zum Zeitpunkt des Eintritts der Jubilare in die IG BCE. Er bedankte sich sowohl persönlich als auch im Namen der gesamten Organisation für die lange Treue zur Gewerkschaft.

Im anschließenden Festakt überreichte er zusammen mit Ortsgruppenvorsitzendem Josef Birner Ehrengaben, Urkunden und Ehrennadeln der Gewerkschaft.

Ausgezeichnet wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Johann Scherer.

Bereits 40 Jahre sind Luise Hübner-Klier, Birgit Schärtl, Johann Gebhard, Karl-Heinz Gebhardt, Johann Heindl und Manfred Kummer Mitglied in der IG BCE.

Für eine 50-jährige Zugehörigkeit zur Gewerkschaft wurden Max Haberl und Rudi Hanft ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Hans Specht geehrt werden.

Im Rahmen einer Jubilarehrung im Restaurant am Monte Kaolino zeichnete die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) langjährige verdiente Mitglieder aus.
Von links: Ortsgruppenvorsitzender Josef Birner, Hans Specht, Karl-Heinz Gebhardt, Birgit Schärtl, Johann Heindl, Manfred Kummer, Johann Gebhard, Rudi Hanft, Luise Hübner-Klier, Max Haberl, Johann Scherer und kommissarischer Bezirksleiter Rainer Hoffmann. - Foto von Josef BirnerFoto: Josef Birner
Im Rahmen einer Jubilarehrung im Restaurant am Monte Kaolino zeichnete die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) langjährige verdiente Mitglieder aus. Von links: Ortsgruppenvorsitzender Josef Birner, Hans Specht, Karl-Heinz Gebhardt, Birgit Schärtl, Johann Heindl, Manfred Kummer, Johann Gebhard, Rudi Hanft, Luise Hübner-Klier, Max Haberl, Johann Scherer und kommissarischer Bezirksleiter Rainer Hoffmann.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Josef Birner