zurück zur Übersicht

Nachricht vom 12.08.2021 Politik

Michaela Meier führt weiterhin Ortsverband der CSU Frauen Union

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Stadträtin Michaela Meier bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende des FU-Ortsverbandes. Bei der Jahreshauptversammlung wurde sie einstimmig in ihrem Amt bestätigt, das sie seit 2019 innehat.

Eine positive Bilanz konnte Michaela Meier in ihrem Rückblick auf die Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung ziehen. Besonders galt dies für die Stadtrats- und Kreistagswahlen am 15. März 2020. Bärbel Birner sei nicht nur mit einem herausragenden Ergebnis wieder in den Stadtrat eingezogen. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums sei sie zur 2. Bürgermeisterin gewählt worden. Damit trete sie in die Fußstapfen von Mathilde Lang, die dieses Amt von 1984 bis 2002 bekleidete. Neben Bärbel Birner habe auch sie selbst den Sprung in den Stadtrat geschafft. Besondere Beachtung verdiene Birners Kreistagswahlergebnis. Von Listenplatz 32 aus sei sie zehn Plätze nach vorne auf Platz 22 und damit in den Kreistag gewählt worden. Dank sagte die Vorsitzende den beiden ausgeschiedenen FU-Stadträtinnen Kerstin Ackermann und Birgit Birner, die nicht mehr kandidiert hatten. Sie hätten von 2014 bis 2020 sehr engagierte und gute Arbeit im Stadtrat geleistet. In ihren Dank schloss sie auch ihre Stellvertreterin Rita Beck ein, die nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Gertrud Siegert gewählt.

Der Corona-Pandemie sei es geschuldet, dass man in den vergangenen Monaten nur wenige Veranstaltungen durchgeführt habe. Im September 2020 habe man den traditionellen Flohmarkt abgehalten. Er habe den stattlichen Erlös von 980 Euro eingebracht. Davon habe man dem Jugendchor „Herzwärts“ anlässlich dessen 20-jährigen Bestehens gespendet, weitere 200 Euro der Anglerjugend. Anlässlich des Mutter- bzw. Vatertags habe man die Bewohner*innen des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara mit 44 Blumenstöcken bzw. 27 Paar Socken bedacht. Im August 2020 habe man im Rahmen des Ferienprogramms den CSU-Ortsverband bei der Stadtrallye für Kinder aktiv unterstützt. In diesem Jahr wolle man die wegen Corona ausgefallene Besichtigung der städtischen Kläranlage nachholen, außerdem einen Selbstbehauptungskurs für Frauen anbieten. Fest geplant sei für den September der nächste Herbst-Flohmarkt.

Die Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vorsitzende: Michaela Meier, stellv. Vorsitzende: Bärbel Birner, Maria Knietsch, Gertrud Siegert, Schriftführerin: Anne-Marie Schinabeck, Schatzmeisterin: Gisela König, Beisitzerinnen: Birgit Birner, Marianne Lobenhofer, Gisela Luber, Regina Merkl, Rosi Schönberger, Kassenprüferinnen: Gertrud Kustner, Erika Leitsoni. Die Ehrenvorsitzende Heidi Flierl wurde in das Gremium kooptiert.

Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Frauen-Union wurde Stadträtin Michaela Meier (l.) einstimmig als Ortsvorsitzende wiedergewählt, 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner (r.) als eine ihrer Stellvertreterinnen. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bei der Jahreshauptversammlung der CSU Frauen-Union wurde Stadträtin Michaela Meier (l.) einstimmig als Ortsvorsitzende wiedergewählt, 2. Bürgermeisterin Bärbel Birner (r.) als eine ihrer Stellvertreterinnen.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz