zurück zur Übersicht

Nachricht vom 20.07.2021 Vereine

Eine Ära geht zu Ende. Alfons Falk geht nach 19 Jahren als Kommandant.

Einsatzbereitschaft und Alarmierungen auch während Corona.

Ehenfeld (Bericht von Fritz Dietl )  Premiere bei der Feuerwehr Ehenfeld. Die Jahreshauptversammlung fand auf der Freifläche vor dem Gemeinschaftshaus statt. Obwohl es den ganzen Tag geregnet hatte, sorgten am Abend angenehme Temperaturen dafür, dass die Veranstaltung im Freien durchgeführt werden konnte. Vorstand Berthold Maier blickte auf die letzten zwei Jahre zurück, da Corona bedingt im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden konnte. 2019 waren noch viele Aktivitäten möglich. Allen Teilnehmern noch in guter Erinnerung, die Tagesfahrt zur Feuerwehr schule in Würzburg und anschließend zum Weinfest nach Sommerach. Bei 5 Vorstandsitzungen wurden alle Termine, bei denen die Wehr dabei war, besprochen. Auch für 2020 waren wieder viele Aktivitäten geplant, konnten wegen Corona aber zum größten Teil nicht durchgeführt werden.

Kommandant Alfons Falk blickte in seinem letzten Bericht, auf die zurückliegenden zwei Jahre zurück.

Die Wehr hat aktuell 84 Aktive, davon 10 weiblich, 16 Feuerwehranwärter, davon 5 weiblich, insgesamt exakt 100 Feuerwehrdienstleistende.

Erfreulich sei, dass die meisten Mitglieder der Jugendfeuerwehr, nach dem Erreichen des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr wechselten. 2019 wurde die Wehr 13 mal alarmiert. Bei den Einsätzen waren 85 Mitglieder über 106 Stunden aktiv. Ferner war sie bei 8 Absicherungen, 30 Übungen sowie Lehrgängen, Schulungen und Versammlungen gefordert. 2020 waren 6 Alarmierungen. Corona bedingt fanden nur 8 Übungen und 3 Dienstversammlungen statt.

Am Seiteneingang des Feuerwehrhauses wurde eine Art elektronischer Safe installiert, der bei Alarmierung durch die Sirene für 10 Minuten geöffnet werden kann und der Transponder zum Öffnen des Feuerwehrhauses zugänglich wird. Dies ist ein enormer Vorteil, da allen Kameradinnen und Kameraden der sofortige Zugang ermöglicht wird und nicht auf die Öffnung durch Personen gewartet werden muss.

Jugendwart Klaus Schlosser lobte die große Teilnehmerzahl bei den Leistungsabzeichen und beim Wissenstest.

Die Kommandantenwahl wurde vom Wahlausschuß: Bürgermeister Hermann Falk, Christian Piehler, von der Stadt Hirschau und Kreisbrandinspektor Martin Schmidt, durchgeführt. Der neue Kommandant ist Christian Lenk, bisher Stellvertreter und 2. Kommandant wurde Klaus Schlosser, der weiterhin zusätzlich das Amt des Jugendwarts ausübt. Beide wurden einstimmig gewählt.

Die dann abgehaltenen Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorstand bleibt Berthold Maier. Neu in das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Selina Dorner gewählt. Kassier bleibt Johannes Falk. Neue Schriftführerin wurde Laura Beierl. Alle wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

KBI Martin Schmidt hob in seinem Grußwort hervor, dass die Feuerwehren auch während der Corona-Pandemie immer einsatzbereit waren und oft gefordert wurden.

Bürgermeister Hermann Falk dankte in seinem Grußwort Alfons Falk, der die Wehr 19 Jahre als Kommandant geführt hatte. Auch Vorstand B. Maier und der neue Kommandant C. Lenk hatten Dankesworte, eine Collage und ein kleines Geschenk für den scheidenden Kommandanten, genau so wie für Hubert Heuberger, der 26 Jahre Schriftführer der Wehr gewesen ist.

Bürgermeister Hermann Falk li. und KBI Martin Schmidt re. gratulierten der neuen Vorstandschaft der FFW Ehenfeld. v. li. Kassier Johannes Falk, Kommandant Christian Lenk, 2. Vorsitzende Selina Dorner, Vorsitzender Berthold Maier, Schriftführerin Laura Beierl und 2. Kommandant Klaus Schlosser. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Bürgermeister Hermann Falk li. und KBI Martin Schmidt re. gratulierten der neuen Vorstandschaft der FFW Ehenfeld. v. li. Kassier Johannes Falk, Kommandant Christian Lenk, 2. Vorsitzende Selina Dorner, Vorsitzender Berthold Maier, Schriftführerin Laura Beierl und 2. Kommandant Klaus Schlosser.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl
Foto: Fritz Dietl