zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.06.2021 Senioren

Spargelmenü für Tagespflegegäste

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  â€žBis Johanni (24. Juni) nicht vergessen: sieben Wochen Spargel essen.“ Getreu dieser alten Bauernweisheit steht alle Jahre einmal Spargel auf der Speisenkarte der BRK-Solitären Tagespflege – so auch heuer.

Allerdings konnte Einrichtungsleiterin Birgit Seidl ihre Tagespflegegäste samt deren Angehörigen dieses Jahr zum Spargelessen nicht in das Gaststüberl des Spargelhofs Ulrich einladen. Die Corona-Pandemie verhinderte wie schon im Vorjahr den gemeinsamen Ausflug zum Laubhof. Deshalb wurde das leckere Gemüse dort eingekauft und in die eigene Wohnküche gebracht. Birgit Seidl: „Wir in der Tagespflege legen großen Wert auf heimische und saisonale Lebensmittel. Täglich erfolgt unser Einkauf bei hiesigen Anbietern und die Zubereitung in unserer Küche.“ Dort ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Gäste bei der Zubereitung der Mahlzeiten aktiv mithelfen, damit bei ihnen gewisse Fähig- und Fertigkeiten erhalten bleiben. Die Gerüche verstärken obendrein den Appetit und das Essen schmeckt in Gemeinschaft einfach besser. All das galt ohne Einschränkung auch für das Spargelmenü.

Zum Menü, das Köchin Elfriede Piehler mit ihren Helfer*innen zubereitete, gehörten auch eine Suppe, Salat, Schinken und Kartoffeln. Die meiste Arbeit aber auch Freude machte die Hauptspeise, der Spargel. Laut Rezept wurden der Spargel zunächst klein und der Kochschinken in Streifen geschnitten, die Zucchini und die Zwiebel gewürfelt. Diese wurden in einer Pfanne mit etwas Öl glasig gedünstet, Spargel, Zucchini und Schinken zugegeben. Alles wurde scharf angebraten, mit Sahne abgelöscht, die Gemüsebrühe untergerührt, dann solange geköchelt, bis der Spargel gar, aber noch bissfest war. Zum guten Ende wurde das Gericht mit Gewürzen abgeschmeckt und mit Saucenbinder angedickt.

Keine Frage, dass das Menü beim gemeinsamen Essen allen köstlich mundete. Für kommendes Jahr hofft man, zum Spargelessen wieder auf dem Laubhof einkehren zu können. Das schließt ja nicht aus, dass man sich in der Tagespflege-Wohnküche ein zweites Spargelmenü schmecken lässt.

Heuer konnten die Gäste der BRK Tagespflege St. Barbara zum Spargelessen nicht im Gaststüberl des Spargelhofs Ulrich einkehren. Deshalb kaufte die Leiterin Birgit Seidl (l.) das Gemüse dort ein. Zubereitet wurde das leckere Spargelmenü dann in der Wohnküche der Einrichtung. Rechts im Bild: Anna Ulrich.

 - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Heuer konnten die Gäste der BRK Tagespflege St. Barbara zum Spargelessen nicht im Gaststüberl des Spargelhofs Ulrich einkehren. Deshalb kaufte die Leiterin Birgit Seidl (l.) das Gemüse dort ein. Zubereitet wurde das leckere Spargelmenü dann in der Wohnküche der Einrichtung. Rechts im Bild: Anna Ulrich.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz