zurück zur Übersicht

Nachricht vom 20.05.2021 Vereine

Besondere Auszeichnung für Round Table 235 Amberg-Sulzbach

Wahl zum Tisch des Jahres Europas 2020/21

Amberg-Sulzbach (Bericht von Philipp Koch)  Der noch junge Serviceclub Round Table 235 Amberg-Sulzbach wurde bei einer europaweiten online-Konferenz offiziell zum „Tisch des Jahres 2020/21“ der CEE-Region (Central and Eastern Europe Region) ernannt. Vor den Amberg-Sulzbacher Tablern hatten in den letzten zwanzig Jahren nur zwei andere deutsche Tische diese Auszeichnung erhalten.

In seiner Laudatio hob CEE Regional Chairman John Clark (Round Table 143 Dartford/London) die besonderen Leistungen des Tisches hervor. Die Tischmitglieder aus Amberg-Sulzbach würden als Vorbild für alle Tabler dienen. Zahlreiche Glückwünsche brachten dies zum Ausdruck.

Mit ihren ehrenamtlichen Service- und Spendenprojekten leistet der Amberg-Sulzbacher Round Table einen erheblichen Beitrag in der Region und geht sogar noch über die Landesgrenzen hinaus. Ergriffen von den unmenschlichen Zuständen im Flüchtlingscamp Moria, engagierten sich die Tabler im letzten Jahr eindrucksvoll für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos. Innerhalb von 72 Stunden wurden mit einem Aufruf in der lokalen Presse sowie im deutschlandweiten Round Table-Netzwerk Spenden in Höhe von 40.000 Euro gesammelt. Drei Tabler reisten direkt in das Gebiet, um vor Ort zu helfen. Dabei kooperierten sie mit verschiedenen Partnerorganisationen und Kontaktpersonen im Krisengebiet. Sie verteilten Hilfsgüter wie Lebensmittel, Spielsachen und Kleidung, insbesondere an Bedürftige mit Behinderung und Krankheit, und unterstützen medizinische Einsätze. Ein nächster Einsatz ist in Planung und steht unmittelbar bevor.

Im Rahmen der Auszeichnung wurde außerdem auch die Modernität des Tisches betont. Bereits zum zweiten Mal wurde er innerhalb von nur drei Jahren mit dem Social Media Award von Round Table Deutschland geehrt. Durch die starke Präsenz in den sozialen Netzwerken können vor allem auch junge Menschen über die Projekte des Round Table informiert werden. Dies kann wiederum als Motivation und Inspiration für eigene soziale Aktivitäten dienen.

Nun erreichte den Tisch auf dem Postweg auch die offizielle Urkunde aus England. Da eine gemeinsame Feier aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, wurde jedem Tischmitglied ein Exemplar der Urkunde zugesandt, so dass jeder seinen persönlichen Anteil am Erfolg feiern konnte.

Förderpreis für Herzensprojekte

Aktuell vergibt der Round Table 235 im Rahmen eines Aufrufes 15.000 € an Einrichtungen und Projekte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Noch bis Ende Mai haben soziale und gemeinnützige Vereine, Organisationen und Einrichtungen die Chance, mit einem (geplanten) Projekt teilzunehmen und Fördergelder zu gewinnen. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen findet man online auf der Website unter: www.rt235.de/foerderpreis

Info

Round Table 235 Amberg-Sulzbach zählt zu den jüngsten Tischen in Deutschland und wurde erst vor drei Jahren gegründet. In dieser Zeit konnte der Tisch bereits diverse Projekte und Events auf die Beine stellen, wie z.B. das Watersplash-Event in Amberg und Sulzbach-Rosenberg, das erste Amberger Gastronomiequartett sowie zuletzt eine Online-Bierverkostung für den guten Zweck. Mit den Erlösen werden unterschiedliche Projekte und Einrichtungen unterstützt, wie z.B. die Amberger Tafel, der Kinderschutzbund, die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder, Donum Vitae und das Ernst-Nägelsbach-Haus in Sulzbach-Rosenberg. Auch der offene Bücherschrank in der Amberger Fußgängerzone sowie ein Bauwagen für den Kindergarten am Schelmengraben in Amberg konnten dank der Unterstützung der Tabler realisiert werden. In Corona-Zeiten wurde die Amberger Tafel darüber hinaus mit 1.000 medizinischen Schutzmasken für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen ausgestattet.

Im Rahmen des Weihnachtspäckchenkonvois – einer deutschlandweite Aktion von Round Table, Ladies Circle, Old Table und Tangent Club – sammelt der RT 235 jährlich in Amberg und im Landkreis zahlreiche Päckchen, die persönlich mit vielen weiteren freiwilligen Helfern in Osteuropa vor Ort an bedürftige Kinder übergeben werden.

Auch nach Afrika zu Round Table Arusha in Tansania wurde ein persönlicher Kontakt aufgebaut. Seit zwei Jahren unterstützen die Amberg-Sulzbacher Tabler dort ein Projekt für die Verbesserung der Schulbildung von Waisenkindern.

Zu den neuesten Projekten des Tisches zählen ein „Wunschbaum“ (in Zusammenarbeit mit der Firma Grammer in Haselmühl wurden Geschenke für benachteiligte Kinder in der Region gesammelt) und eine Osteraktion (gemeinsam mit den Partnerclubs Ladies Circle Amberg und Round Table Amberg wurden kleine Osterüberraschungen an 1.200 BewohnerInnen von Senioren- und Pflegeheimen verteilt).

Besondere Auszeichnung für Round Table 235 Amberg-Sulzbach 
Wahl zum Tisch des Jahres Europas 2020/21 - Foto von Round Table 235 Amberg-SulzbachFoto: Round Table 235 Amberg-Sulzbach
Besondere Auszeichnung für Round Table 235 Amberg-Sulzbach Wahl zum Tisch des Jahres Europas 2020/21

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Round Table 235 Amberg-Sulzbach