zurück zur Übersicht

Nachricht vom 10.03.2021 Kirchen

Corona bestimmt weiter die Kolping-Aktivitäten

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Die Hirschauer Kolpingfamilie feiert alle Jahre am Samstag nach dem Namenstag des Heiligen Josef, der auf den 19. März fällt, ihr Stiftungsfest. Dementsprechend sollte heuer das 161. Stiftungsfest mit Gottesdienst und Festabend im Pfarrheim am Samstag, 20. März, gefeiert werden. Wegen der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Beschränkungen wird dieses Mal nur ein Abendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche stattfinden. Der geplante Festabend muss – wie schon im Jahr 2020 – entfallen.

Gleichermaßen erstaunt wie verärgert sind Kolping-Vorstand Siegfried Schorner und seine Vorstandschaft über das in Hirschau kursierende Gerücht, Kolping wolle die seit 1981 im Obstverwertungsstadel an der Wolfgang-Droßbach-Straße untergebrachte Sammelstelle für Altkleider und Altpapier nicht mehr weiter betreiben. Richtig ist, dass die Sammelstelle seit geraumer Zeit bis dato geschlossen ist. Der Grund dafür ist darin zu suchen, dass der weit überwiegende Teil der freiwilligen Helfer, die in der Sammelstelle Dienst tun, zu einer Altersgruppe gehört, die in Sachen Corona als besonders gefährdet gilt und daher keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt werden soll. Das Abgeben von Altkleidersäcken oder Altpapierbündeln stelle auch keine zwingende Notwendigkeit dar.

Daher bittet die Kolpingfamilie nach wie vor um Verständnis für die derzeitige Schließung und bedankt sich schon jetzt für die zukünftige Sammelbereitschaft und Unterstützung.

Eine erste Öffnung der Sammelstelle ist bereits für Samstag, 27. März, von 10 bis 11.30 Uhr angesetzt. Die Anlieferer haben dann die geltenden Hygienevorschriften zu beachten, insbesondere die Maskenpflicht (FFP2) und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Meter. Der Stadel darf nicht betreten werden. Ist ein erhöhter Kundenandrang erkennbar, sollten Anlieferer bis zum Zeitpunkt des Entladens im eigenen Fahrzeug bleiben. Eine Änderung des geplanten Öffnungstermins kann wegen der nicht vorhersehbaren Pandemieentwicklungen jederzeit erfolgen, wird aber frühzeitig in der Presse bekannt gegeben.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.