zurück zur Übersicht

Nachricht vom 22.02.2021 Politik

CSU Ehenfeld weiter unter bewährter Führung

Ehenfeld (Bericht von Werner Schulz)  Die Mitglieder der Ehenfelder CSU setzen weiter auf ihre bewährte Führung. Bei der Ortshauptversammlung im Pfarrheim wurde Stadtrat Christian Gnan ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie seine Stellvertreter Franz Birner und Christine Falk.

Um die Veranstaltung abhalten zu können, hatte man ein Hygienekonzept erarbeitet, das Einverständnis von Pfarrer Johann Hofmann und Kirchenpfleger Joachim Winkler eingeholt und die Anmeldung beim Gesundheits- und Ordnungsamt vorgenommen. Von den aktuell 29 Mitgliedern fanden sich 15 zu der Versammlung ein, wegen der Corona-Pandemie allesamt mit FFP2-Masken ausgestattet. Da Covid 19 das Abhalten der Jahresversammlung 2020 verhinderte, umfasste Christian Gnans schriftlich vorgelegter Rechenschaftsbericht die Aktivitäten ab der Hauptversammlung im April 2019. Dieses sei ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 gestanden. Zusammen mit einem Team, dem u.a. die Vorsitzendenkollegen Florentin Siegert (CSU Hirschau) und Josef Luber (CSU Massenricht), Bürgermeister Hermann Falk, die FU-Vorsitzende Michaela Meier und Fraktions-Chef Dr. Hans-Jürgen Schönberger angehörten, habe man in diversen Sitzungen die Kandidatenliste für den Stadtrat erarbeitet. Diese wurde von den Mitgliedern der drei CSU-Ortsverbände und der Frauen Union jeweils einstimmig angenommen.

Die Wahlen am 15. März seien ein voller Erfolg gewesen. Bürgermeister Hermann Falk wurde trotz zweier Gegenkandidaten mit dem hervorragenden Ergebnis von 68,2 Prozent wiedergewählt. Die CSU-Fraktion konnte einen Sitz hinzugewinnen und verfügt somit nach 24 Jahren erstmals wieder zusammen mit dem Bürgermeister über die absolute Mehrheit im Stadtrat. Von der Ehenfelder CSU seien Manuel Falk als Nachfolger von Franz Birner, der nach 12 Jahren Stadtratstätigkeit nicht mehr zur Verfügung stand, und er selbst in den Stadtrat gewählt worden. Andreas Falk habe den Einzug nur knapp verfehlt und sei erster Nachrücker der CSU-Liste. Florentin Siegert und er seien als Tandem an die Spitze der Fraktion gewählt worden und hätten die Nachfolge von Dr. Hans-Jürgen Schönberger angetreten. Gnan dankte allen Helfern für die Unterstützung und besonders allen Wähler*innen für den großen Vertrauensbeweis. Dieses Vertrauen gelte es nun zu rechtfertigen.

Bei den CSU-Kreisvertreterversammlungen und Ortsvorsitzendenkonferenzen präsent gewesen. Zwei davon seien digital abgehalten worden. Als Ortsvorsitzender habe er auch an der ersten bayernweiten, von Generalsekretär Markus Blume moderierten digitalen Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz teilgenommen, bei der über 1100 Kollegen zugeschaltet waren. In seiner Funktion als Ortsvorsitzender habe er außerdem mehrere Sitzungen der Dorfgemeinschaft Ehenfeld besucht. Im Dezember 2019 habe man an der alljährlichen Adventsfeier des CSU-OV Hirschau teilgenommen, ebenso am 6. Januar 2020 am traditionellen Dreikönigsfrühschoppen im Josefshaus. Die Corona-Pandemie verhinderte es, dass die beiden Veranstaltungen im Dezember 2020 bzw. Januar 2021 stattfinden konnten. Wegen Corona mussten auch in diesem Zeitraum die sonst üblichen Besuche bei den Geburtstagsjubilaren – mit Ausnahme bei Franz Kustner - entfallen. Sobald die Beschränkungen es zulassen, werde man diese umgehend nachholen. Wie jedes Jahr üblich habe sich die CSU beim Frühschoppen am Kirwasonntag 2019 aktiv eingebracht. Daran wolle man auch künftig festhalten, wenn man schon die einzige Partei ist, die bei der Kirwa aktiv ist. Die Kirwa 2020 sei leider auch Covid 19 zum Opfer gefallen.

Nach den Berichten von Schatzmeisterin Gertrud Kustner und der Kassenprüfer sowie der Entlastung der Vorstandschaft wurden die Neuwahlen durchgeführt. Sie ergaben folgende jeweils einstimmigen Ergebnisse: CSU-Ortsvorsitzender: Christian Gnan, Stellv. Ortsvorsitzende: Christine Falk und Franz Birner, Schatzmeisterin: Gertrud Kustner, Schriftführer: Stefan Basler, Digitalbeauftragter: Andreas Falk, Beisitzer*innen: Richard Falk, Brigitte Gnan, Georg Kustner, Daniel Kummer, Manuel Falk, Stephan Schmalzl, Kassenprüfer: Hermann Falk und Peter Grünwald, Delegierte in die Kreisvertreterversammlung: Christian Gnan, Franz Birner, Ersatzdelegierte: Christine Falk und Stephan Schmalzl.

Unter genauer Beachtung der Corona-Vorschriften fand die Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Ehenfeld mit Neuwahlen im Pfarrheim statt. Der einstimmig wieder gewählte Vorsitzende Stadtrat Christian Gnan (vorne stehend) legte seinen Tätigkeitsbericht den Mitgliedern schriftlich vor. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Unter genauer Beachtung der Corona-Vorschriften fand die Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Ehenfeld mit Neuwahlen im Pfarrheim statt. Der einstimmig wieder gewählte Vorsitzende Stadtrat Christian Gnan (vorne stehend) legte seinen Tätigkeitsbericht den Mitgliedern schriftlich vor.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz