zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.10.2020 Vereine

Vorstandschaft einstimmig bestätigt

Hirschau (Bericht von Gerhard Fleischmann)  Man hatte schon überlegt die jährliche Delegiertenversammlung auf 2021 zu verschieben. Notwendige Beschlüsse und eine Corona angepasste Durchführung machten die Versammlung dann doch möglich. Verschoben wurden die Ehrungen, dann wären es einfach zu viele Teilnehmer geworden. Ganz ausfallen musste bereits das 150-jährige Vereinsjubiläum, zeitintensive organisatorische Vorarbeiten waren umsonst. Das schmerzte auch, weil der Präsident des BLSV sein Kommen zugesagt hatte.

Vorstandssprecher Walter Fleischmann skizzierte das Vereinsleben. Corona habe vieles verändert, der Sportbetrieb sei mehrere Monate komplett eingestellt gewesen, Mitglieder hätten deswegen gekündigt. Aufgabe des Gesamt-TuS als Dach über den Abteilungen sei die Zusammenarbeit mit dem BLSV, die Koordierung der Abteilungen unter Beibehaltung größtmöglicher Selbständigkeit. So ginge auch ein Großteil der Beitragseinnahmen weiter an die Abteilungen, die den Sportbetrieb organisierten. Mitarbeit sei auch im Sportpark gefordert. Die langjährige Führung dort habe kürzlich von Jörg Behrend, der aus der Kegelabteilung des TuS kommt zu Dieter Gabler von den Diana Schützen gewechselt. Behrend habe enormes geleistet, Gabler und der Sportparkbeirat seien sicher auch gefordert, das Projekt sei inzwischen 20 Jahre alt.

Über 38 Übungsleiter sorgten für hervorragende Qualität der Angebote im Verein, trotzdem müsse man versuchen das Programm laufend moderner und vielseitiger zu gestalten.

Immer neue Anforderungen, politische Vorgaben, aber auch veränderte Ansprüche der Mitglieder an den Verein brächten die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Vorstände zunehmend an ihre Grenzen, zumal viele mehrfach belastet seien. Dringend würden neue Kräfte gesucht sich in die Vereinsarbeit einzubringen.

Ein Anliegen war es Fleischmann allen Förderern, besonders der Stadt Hirschau zu danken. Neben finanzieller Unterstützung sei die Möglichkeit die Schulturnhalle nutzen zu können eine tolle Sache. Er hoffe die Corona bedingten Einschränkungen könnten bald auslaufen.

Klaus Wild konnte die Kasse leicht im Plus präsentieren. Man müsse aber künftig wohl mit noch spitzerer Feder rechnen. Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung einstimmig. Die Vereinsbeiträge bleiben 2021 unverändert. Der TuS überlegt sich eine neue, leichter zu tragende Vereinsfahne anzuschaffen. Die Abteilungen benennen Corona-Beauftragte.

1.Bürgermeister Hermann Falk sieht im TUS eine solidarische Gemeinschaft und im Ehrenamt eine Hauptschlagader jeder Kommune. Er dankte für die vielfältigen Früchte, die aus dieser Saat gedeihen. Wichtig seien beide Säulen Breiten- und Leistungssport. Die Stadt wolle die Vereine bestmöglich unterstützen, durch die Coronakrise aber habe man große Probleme.

Die folgenden Neuwahlen erfolgten einstimmig:

Vorstandsteam: Walter Fleischmann, Dieter Held, Manfred Groher, Klaus Wild

Kassier: Klaus Wild,

Schriftführer Walter Fleischmann

Jugendwart: Andreas Losch

Mitgliederverwaltung Matthias Fleischmann

Internetbeauftragter: Patrick Gebhardt

Pressewart Gerhard Fleischmann

Kassenprüfer: Wolfgang Weih, Hans-Joachim Pauldrach

Geburtstagsteam: Stefan Lippert, Anita Ritz, Jürgen Wenzl, Monika und Walter Fleischmann



Positives kam trotz Corona aus den Abteilungen

Hirschau fg) Die Kegelsaison wurde zwei Spieltage vor Ende abgebrochen. Rot-Weiß spielt in der neuen Saison in der 2.Liga, FAF in der Landesliga. Dahin ist die Reserve von Rot-Weiß als Meister der Bezirksoberliga aufgestiegen. Als Kraftakt erwies sich der Kegelbahnumbau die Mitglieder waren tatkräftig eingebunden und Dank Unterstützung von TUS, Stadt Hirschau und BLSV konnten die Umbaumaßnahmen auch finanziell geschultert werden.

Die Schwimmabteilung, so Abteilungsleiter Stephan Lippert zähle derzeit 45 Mitglieder. Die Zusammenarbeit mit Schule weckt Hoffnung auf weiteren Zuwachs. Bei zahlreichen Wettkämpfen konnten viele gute Resultate erzielt werden, durch die Pandemie sei die Abteilung derzeit massiv eingeschränkt.



Manfred Groher berichtete für die Turnabteilung über zahlreiche vordere Plätze der Leistungsturner , aber seit März sei durch Corona alles auf „Null“ gestellt. Dringend wäre die Öffnung der Halle für alle Gruppen, speziell Jugend und Kinder. Einige Gruppen fanden vorübergehend in der Conrad-Halle eine Bleibe, was sehr positiv sei.

Volleyball informierte Matthias Fleischmann sei eine Kooperation mit dem VC Amberg bei den Herren eingegangen und spiele wieder in der Bezirksliga. Die Damen seien in die Bezirksklasse aufgestiegen, im Jugendbereich kooperieren Hirschau mit Weiden.



Andreas Losch stellte als Abteilungsleiter den „Riders-Club“ als neue Abteilung im TUS Hirschau vor. Er erläuterte den geplanten Parcour auf dem Sportparkgelände der im Sommer 2021 fertig werden solle. Seit 2010 ist man als Gruppe aktiv und habe auch bereits an Deutschen Meisterschaften teil genommen. Er sei auch Jugendbeauftragter der Stadt Hirschau, Jugendarbeit liege ihm am Herzen.

Die in den Ämtern bestätigte Vorstandschaft des TuS Hirschau: Von links Kassier Klaus Wild, Jugendwart Andreas Losch (neu), Dieter Held, Manfred Groher beide Vorstandsteam, Patrick Gebhard Internetbeauftragter, Walter Fleischmann Sprecher Vorstandsteam, Matthias Fleischmann Mitgliederverwaltung, 1.Bürgermeister Hermann Falk - Foto von Gerhard FleischmannFoto: Gerhard Fleischmann
Die in den Ämtern bestätigte Vorstandschaft des TuS Hirschau: Von links Kassier Klaus Wild, Jugendwart Andreas Losch (neu), Dieter Held, Manfred Groher beide Vorstandsteam, Patrick Gebhard Internetbeauftragter, Walter Fleischmann Sprecher Vorstandsteam, Matthias Fleischmann Mitgliederverwaltung, 1.Bürgermeister Hermann Falk

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Gerhard Fleischmann