zurück zur Übersicht

Nachricht vom 31.08.2020 Vereine

Neu gegründete Narrhalla lädt zur Versammlung ein

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Seit 7. Juli ist es amtlich und offiziell: In Hirschau gibt es einen neuen Verein – die Faschingsgesellschaft „Narrhalla Hirschau e.V.!“ Mit dem Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Amberg ging ein lang gehegter Wunsch von Regina Merkl, der GrĂĽnderin der Kinder- und Jugendgarde, in ErfĂĽllung.

Die Gründung wurde 2014 möglich, nachdem sich der Musikzug bereit erklärt hatte, die Garde als Sparte aufzunehmen. Vom ersten Tag an ging es aufwärts. Die Zahl der Gardekinder wuchs von anfangs 13 auf aktuell 41 an, aufgeteilt in je eine Kinder-, eine Jugend- und eine Prinzengarde. Sie eroberten alle Jahre am 11.11. um 11.11. Uhr gemeinsam mit einem Kinder-Prinzenpaar das Rathaus. Von Fasching zu Fasching wuchs die Zahl der teilnehmenden Gruppen an den Kinder-Faschingszügen, bei denen hunderte Schaulustige die Straßen der Hirschauer Innenstadt säumten. Mit Erfolg belebte man die zwei Jahrzehnte unterbrochene Tradition der Faschingsbälle im Josefshaus wieder.

Mit der Aufwärtsentwicklung wurde die Idee immer konkreter, einen eigenen Verein zu gründen, obwohl man sich unter dem Dach des Musikzugs sehr gut aufgehoben fühlte. Die Trennung vom Musikzug – das betonen unisono Regina Merkl und Musikzug-Vorstand Maximilian Stein – erfolgte denn auch in bestem Einvernehmen. Stein hatte ohnehin damit gerechnet, dass die Garde einmal ein eigenständiger Verein wird. Es ging nur etwas schneller als alle geglaubt hatten.

Am Freitag, 18. September, findet um 19.30 Uhr im Josefshaus die erste Narrhalla-Versammlung statt. Eingeladen dazu sind alle, die bis dahin eine Beitritts- sowie Datenschutzerklärung bei der Vorsitzenden Regina Merkl, Am Lindenranken 8, abgegeben oder ihr per Post zugesandt haben. Bei ihr können ab sofort die entsprechenden Formulare beantragt werden entweder per Mail Narrhalla-Hirschau@gmx.de oder per Telefon 09622/4465. Die ausgefüllten Unterlagen müssen spätestens zur Mitgliederversammlung mitgebracht werden.

Wegen der Corona-Situation ist für die Teilnahme an der Veranstaltung bis spätestens 11. September Voranmeldung bei Regina Merkl erforderlich. Auf der Tagesordnung stehen neben den notwendigen Wahlen Grußwörter von Bürgermeister Hermann Falk und von Arthur Troidl, dem Präsidenten des Landesverbandes Ostbayern. Abgestimmt wird auch über den Beitritt der Narrhalla Hirschau zum Landesverband und zum Bund Deutscher Karneval. Schließlich steht auch eine Vorschau auf die Faschingssaison 2020/2021 auf dem Programm.

Seit 7. Juli ist es amtlich: In Hirschau gibt es einen neuen Verein – die Faschingsgesellschaft Narrhalla Hirschau e.V.. Die Gründerin und Präsidentin Regina Merkl lädt für Freitag, 18. September, um 19.30 Uhr ins Josefshaus zur ersten Mitgliederversammlung ein. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Seit 7. Juli ist es amtlich: In Hirschau gibt es einen neuen Verein – die Faschingsgesellschaft Narrhalla Hirschau e.V.. Die Gründerin und Präsidentin Regina Merkl lädt für Freitag, 18. September, um 19.30 Uhr ins Josefshaus zur ersten Mitgliederversammlung ein.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz