zurück zur Übersicht

Nachricht vom 23.07.2020 Schule

Trotz Corona – Ganztagsschüler*innen gestalten Barfußpfad

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Die Corona-Pandemie machte auch vor der Offenen Ganztagsschule nicht Halt. Trotzdem stellten die Kinder zwischen den Pfingst- und Sommerferien ein nicht alltägliches Projekt auf die Beine – einen Barfußpfad.

Seit 21 Jahren gibt es an der Hirschauer Schule die Offene Ganztagsschule (OGTS). Im Schuljahr 2019/2020 besuchten 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 mit 6 die Einrichtung, deren Träger die Arbeiterwohlfahrt ist. Dem Corona-Virus war es geschuldet, dass im Juni und Juli nur 26 Kinder die OGTS besuchten und so bei dem Barfußpfad-Projekt mitmachen konnten. Sie wurden von den beiden Leiterinnen Henriette Sarokne und Simone Neef auf zwei Gruppen aufgeteilt, die sich wochenweise abwechselten. Jeden Tag machten sich die Jungen und Mädchen eine Stunde lang mit Feuereifer an die Arbeit. Für sie hieß es zunächst einmal, den schon vorhandenen, überwucherten Pfad vom hoch gewachsenen Unkraut zu befreien. Hausmeister Sepp Strobl stellte dafür die nötigen Geräte zur Verfügung.

Nachdem man alle Felder gesäubert hatte, wurden Folien ausgelegt und alles zum Befüllen vorbereitet. Dafür hatte bei Spaziergängen im Wald jede Menge Zapfen gesammelt. Außerdem hatten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs weiteres Material wie z.B. Sand, Kiesel, Steine und Rindenmulch angeliefert. Die Materialien wurden von den Kindern auf die dafür jeweils vorgesehenen Felder verteilt. Das Sägewerk Riß hatte Baumscheiben spendiert. Diese wurden von den Schülern eigenhändig glatt geschliffen, um jegliche Verletzungsgefahr zu vermeiden. Auch für eine attraktive Absperrung wurde gesorgt.

Mit Pinsel und Farbe ging es ans Streichen der Zaunpfähle. Nachdem sie in Form von Buntstiften farbig gestrichen waren, wurden sie mit männlicher Hilfe neben dem Pfad angebracht und die Löcher mit einem Tau durchzogen. Dann war er tatsächlich fertig – der Barfußpfad! Schilder zeigen Start und Ziel an, ebenso, wann das Projekt erstellt wurde. Den nebenstehenden Pavillon haben die Schüler*innen als gemütliche Sitzgelegenheit gleich mit hergerichtet. Dafür dienen schöne Baumstämme, die man vom Sägewerk Kaa aus Schnaittenbach spendiert bekommen hat.

Die Kinder wie ihre Betreuerinnen zogen am Ende eine rundum positive Bilanz: „Das Projekt Barfußpfad hat großen Spaß gemacht!“ Voller Stolz hießen OGTS-Schulkinder als erste Gäste die Kleinen aus dem Marienkindergarten und dem Ehenfelder Kindergarten. Sie testeten – natürlich barfuß – wie sich das Bewegen auf dem Pfad anfühlt. Gerne dürfen auch alle Schüler*innen, ihre Eltern und Geschwister den OGTS-Barfußpfad einmal ausprobieren.

Auch im kommenden Schuljahr 2020/2021 bietet die Grund- und Mittelschule allen Kindern den Besuch der Offenen Ganztagsschule an. Die Betreuung dort ist grundsätzlich beitragsfrei. In der Schulküche wird täglich für einen Unkostenbeitrag von 3,80 Euro ein warmes Mittagessen angeboten. Nähere Informationen über das Betreuungsangebot gibt es im Internet unter www.schule-hirschau.de unter dem Stichwort OGTS.

Bevor die Kinder der Offenen Ganztagsschule sich daranmachen konnten, die einzelnen Felder ihres Barfußpfades mit verschiedenen Materialien zu befüllen, mussten sie diese erst einmal vom z.T. hoch gewachsenen Unkraut befreien – eine anstrengende Angelegenheit. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bevor die Kinder der Offenen Ganztagsschule sich daranmachen konnten, die einzelnen Felder ihres Barfußpfades mit verschiedenen Materialien zu befüllen, mussten sie diese erst einmal vom z.T. hoch gewachsenen Unkraut befreien – eine anstrengende Angelegenheit.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz