zurück zur Übersicht

Nachricht vom 02.07.2020 Sonstiges

Hochwertige Eigentumswohnungen stark nachgefragt

Amberg (Bericht von Uschald-PR Amberg )  Hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen, qualitativ errichtet, altstadtnah gelegen und barrierefrei gestaltet, liegen in Amberg im Trend. Dies zeigt sich beim Projekt Eglseer Straße 47. Hier entstehen 31 Wohneinheiten. Und ehe die Baufirma die Bodenplatte fertig betonieren konnte , hatte der Bauherr, die Kümmersbrucker AHS-Gruppe, schon alle Wohnungen verkauft. Weitere 25 Eigentumswohnungen – in vergleichbarer Bauweise und ähnlichem Ausstattungsgrad - sind an der Nordgaustraße geplant. Es sind dort noch Wohnungen frei.

Die Nachbarn im Eisbergviertel haben dieses Projekt ohne Frage begrüßt, löst das Neubauprojekt die ehemalige Betriebstätte der Firma Schirm ab, verschwand mit deren Umsiedlung in das Gewerbegebiet West auch der Betriebslärm im sonst ruhigen Wohngebiet. „Auch die Stadt freut sich über die Nachverdichtung im beliebten Stadtviertel“, sagen die beiden AHS-Geschäftsführer Jonas und Christian Schwarzer.

Die ersten Überlegungen, neues Leben ins Eisbergviertel zu bringen, gehen einige Jahre zurück. Nach Fertigstellung der 28 Eigentumswohnungen in der Hans-Sachs-Straße 3 bis 7 sah sich die AHS-Gruppe nach einem weiteren sehr gut geeigneten Standort um und wurde in der Eglseer Straße fündig. Durch Zukauf ergab sich eine zu bebauende Grundstücksfläche von 3.130 Quadratmeter. Dadurch erhalten die Erdgeschosswohnungen einen schönen Gartenanteil. Nach der Betriebsaussiedlung der Firma Schirm und einer gründlichen Bodenuntersuchung unter Mitwirkung des Wasserwirtschaftsamts entstanden 2018 die ersten Planungen. Anbieten konnte AHS schließlich 31 Eigentumswohnungen mit höchstem Wohnkomfort. Die Gesamtwohnfläche beträgt 2.750 Quadratmeter. In der Tiefgarage stehen 35 Stellplätze zur Verfügung.

„Der Bedarf an hochwertigem Wohneigentum ist groß“, so die Erfahrung der beiden Geschäftsführer. „Und schon Ende April haben wir die letzte Wohnung verkauft“, berichten sie. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von ca. zehn Millionen Euro zu Buche. Bei der Auftragsvergabe konnte die AHS-Gruppe weitgehend regionale Firmen berücksichtigen. Zwischenzeitlich lassen sich auf der Baustelle die Grundrisse der künftigen Gebäude schon gut erkennen.

Während das Projekt in der Eglseer Straße so langsam Gestalt annimmt, soll im Herbst Start für ein weiteres Bauvorhaben in ökologischer und energieeffizienter Bauweise sein, nämlich auf dem Grundstück des ehemaligen Stadtbauernhofs an der Nordgaustraße, Ecke Regensburger Straße. Es entstehen dort 25 barrierefreie Eigentumswohnungen und ein Gewerbeobjekt mit 1.100 Quadratmeter, auf drei Häuser verteilt. Baubeginn für das 14-Millionen-Euro-Vorhaben soll im Herbstsein. Die Größe der Wohnungen variiert von 70m² bis 160m² Quadratmeter.

Die AHS-Gruppe realisiert seit über 27 Jahren exklusive Bauprojekte mit hohem Wertsteigerungspotenzial. „Dabei haben wir uns auf die Errichtung von hochexklusiven Eigentumswohnungen, sowohl im Neubau- als auch im Denkmalschutzbereich, spezialisiert“, so Schwarzer. AHS-Objekte entstanden auch in Leipzig, Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Bauprojekt Eglseer Str. 47. Im vorderen Bereich des Grundstücks lässt sich bereits das Kellergeschoss vom Haus A erkennen. Bei den beiden dahinter liegenden Gebäuden (Haus B und Haus C) werden aktuell Maurerarbeiten ausgeführt. Die Zufahrt zur TG erfolgt über die Eglseer Straße, die Zufahrt zu Außenstellplätzen und Carports über die seitlich laufende Gluckstraße. Bild: Uschald - Foto von UschaldFoto: Uschald
Bauprojekt Eglseer Str. 47. Im vorderen Bereich des Grundstücks lässt sich bereits das Kellergeschoss vom Haus A erkennen. Bei den beiden dahinter liegenden Gebäuden (Haus B und Haus C) werden aktuell Maurerarbeiten ausgeführt. Die Zufahrt zur TG erfolgt über die Eglseer Straße, die Zufahrt zu Außenstellplätzen und Carports über die seitlich laufende Gluckstraße. Bild: Uschald

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Uschald