zurück zur Übersicht

Nachricht vom 25.02.2020 Kultur & Feste

Mieses Wetter kann Jecken nicht beeindrucken

Düsseldorf/Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Sturmtief Yulia hing wie ein Damoklesschwert über der Musikzugreise nach Düsseldorf. Am Sonntag fiel ihm der Veedelszoch in Gerresheim zum Opfer. Am Abend dann die Entwarnung – der Rosenmontagszug findet statt.

Zum 43. Mal waren die Hirschauer Musikerinnen, Musiker und Majoretten zu einem der größten deutschen Karnevalsumzüge in die Rheinmetropole eingeladen worden. Seit 1996 gehörte die sonntägliche Teilnahme am Veedelszoch in Gerresheim, einem Düsseldorfer Stadtteil, zum Reiseprogramm. Daraus wurde jedoch nichts. Die Koordinierungsgruppe aus Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und Comitee Düsseldorfer Carneval e.V, entschied, dass wegen des stürmischen Wetters sämtliche Veranstaltungen des Straßenkarnevals abgesagt werden. Am Abend kam dann die Entwarnung der Organisationsleitung: „Wir rechnen mit keinen Einschränkungen bei der Durchführung des Rosenmontagszuges.“ Und dieser hatte mit rund 12 000 Teilnehmer, 131 Wagen, 90 Fußgruppen, 24 Musikkapellen und mehr als fünf Kilometern Länge Rekordgröße.

Den Hirschauern wurde wieder die Ehre zuteil, zur Leibgarde von Prinz Axel I. und Venetia Jula zu gehören. Eingereiht wurden sie unmittelbar hinter dem Prinzenwagen. Der befand sich erstmals nicht in der Mitte, sondern am Ende des Zuges. Das Organisations-Comitee wollte damit verhindern, dass sich die Rathaustribüne vorzeitig leert, die im Fokus der Fernsehkameras steht. Für den Musikzug hatte das zur Folge, dass für ihn der Marsch durch die von knapp einer Million Jecken gesäumten Straßen erst nach 14 Uhr begann.

Die Startnummer 1 des Zuges hatte sich bereits um 12.14 Uhr auf den Weg gemacht. Bevor es für die Hirschauer in ihrer schmucken Heroldstracht losging, gab es natürlich einen Fototermin mit ihrer Lieblichkeit Venetia Jula. Damit sie und ihr Prinz Axel während des Zuges nicht unter Durst leiden mussten, übergab ihr Musikzug-Chef Maximilian Stein einen Kasten Faschingsbier aus der Hirschauer Schlossbrauerei.

Bis zum Musikzugstart hatte sich der den ganzen Vormittag anhaltende Regen gelegt. Allzu einladend war das Wetter dennoch nicht. Davon ließen sich die karnevalsbegeisterten Rheinländer aber nicht im Geringsten beeindrucken. In den gut drei Stunden, die man zur Bewältigung der Gaudistrecke benötigte, erlebten die Hirschauer eine rundum verrückte Welt - einfach rheinischen Karneval total! Wenn alle am Ende auch total geschafft waren, so waren doch alle stolz darauf, bei einem der größten Karnevalszüge Deutschlands aktiv mitgewirkt zu haben. Vorstand Maximilian Stein und Dirigent Wolfgang Vögele zollten den Musikern und Majoretten höchste Anerkennung.

Die Heimreise trat man zwar müde und erschöpft an, aber auch schon in Vorfreude darauf, im Jahr 2021 wieder mit von der Partie zu sein. Dass man in Düsseldorf die musikalischen Gäste aus der Oberpfalz hoch schätzt, bestätigt ein Gespräch, das Maximilian Stein mit Lothar Hörning, dem Präsidenten der Prinzengarde Blau-Weiß, führte. Er möchte den Kontakt weiter ausbauen und die Hirschauer zu einem weiteren Karnevalstermin nach Düsseldorf einladen.

Die Hirschauer gehörten wieder zur Leibgarde von Prinz Axel I. und Venetia Jula. Damit beide unterwegs nicht unter Durst leiden mussten, erhielt sie einen Kasten Faschingsbier aus der Hirschauer Schlossbrauerei. V. l.: Majoretten-Chefin Marie Giehrl, Veteran Werner Stein, Musikzug-Chef Maximilian Stein, Venetia Jula, ihr Adjutant, Dirigent Wolfgang Vögele und 2. Vorstand Thomas Stark. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die Hirschauer gehörten wieder zur Leibgarde von Prinz Axel I. und Venetia Jula. Damit beide unterwegs nicht unter Durst leiden mussten, erhielt sie einen Kasten Faschingsbier aus der Hirschauer Schlossbrauerei. V. l.: Majoretten-Chefin Marie Giehrl, Veteran Werner Stein, Musikzug-Chef Maximilian Stein, Venetia Jula, ihr Adjutant, Dirigent Wolfgang Vögele und 2. Vorstand Thomas Stark.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz