zurück zur Übersicht

Nachricht vom 13.02.2020 Sport

TRAINER A-Fortbildung mit sehr gutem Ergebnis gemeistert!

Hirschau (Bericht von Wolfgang Bosser)  Der Hirschauer A-Trainer und Skilehrer nordisch Wolfgang Bosser ist seit Jahren Mitglied im Landeslehrteam Ski nordisch des Bayerischen Skiverbandes. Trotz seiner zunehmend körperlichen Einschränkungen nahm er bereits im November 2019 in Oberhof an einer ĂśberprĂĽfung der Trainer A und Ausbilderqualifikation in Theorie und Praxis teil.

24 Skilehrer aus dem ganzen Bundesgebiet wurden aus Herz und Nieren in Trainingslehre-/Steuerung, Technik und Methodik, persönliches Können der klassischen und freien Techniken, sowie diversen Lehrgesprächen mit verschiedenen Aufgabenstellung in der Gruppe konfrontiert. Hier war nicht die Fitness, sondern vornehmlich das Analysieren, Lehren und Vermitteln der Techniken in der Gruppe und Einzeln gefragt. Die beiden Lehrgangs-Leiter des DSV-Lehrteams hatten alle Hände voll zu tun, die verschiedenen Bereiche abzuprüfen und zu bewerten, wobei jedes geprüfte Modul mit einem Max. Punktesystem von 120 Punkten ausgestattet wurde.

Am Ende der 4-tägigen Fortbildungsmassnahmen wurden die erreichten Ergebnisse den Teilnehmern zuerst in einem persönlichen Gespräch und dann in der Gruppe mitgeteilt.

Der StĂĽtzpunkt Nordbayern, vertreten von Ulli FlurschĂĽtz und Wolfgang Bosser, erreichten dabei die Punktzahlen 456 und 583 von gesamt 600 Punkten.

Bester aller Teilnehmer war A. Teichmann vom ThĂĽringer Skiverbandes mit einer Punktzahl von 589. Gleich dahinter als Zweitbester folgte Wolfgang Bosser mit 583 Punkten. Dritte wurde S. Aflerbach vom Westdeutschen Skiverbandes mit 543 Punkten.

„Meiner Routine und dem sportlichen Miteinander der Ausbilder habe ich es zu verdanken, dass ich diese überaus harten 4 Tage eigentlich überstanden habe.

Die zu bewältigen Aufgaben in Theorie und Praxis von früh bis spät haben meine physischen und körperlichen Belastungsgrenzen in allen Belangen ausgereizt. Meine Stärken liegen nach wie vor im Bereich Technik und Methodik bzw. im Vermitteln der Techniken bzw. in den Lehrgesprächen. Dieser Fortbildungslehrgang in dieser Form wird für mich wohl der letzte dieser Art gewesen sein“, so die Schlussworte des Teamsprecher´s des BSV-Lehrteams Ski nordisch Wolfgang Bosser.

Erfolgreich in Oberhof: Wolfgang Bosser - Foto von Wolfgang BosserFoto: Wolfgang Bosser
Erfolgreich in Oberhof: Wolfgang Bosser

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Wolfgang Bosser