zurück zur Übersicht

Nachricht vom 04.02.2020 Vereine

Wanderfreunde viel auf Schusters Rappen unterwegs

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der Rückblick auf ein veranstaltungsreiches Wandervereinsjahr 2019 und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Hirschauer Wanderfreunde im Schlosskeller.

Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Christian Renner zeigte in seinem Arbeitsbericht die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres auf. Seine Ausführungen belegten, dass der aktuell 112 Mitglieder zählende Wanderverein nach wie vor zu den Aktivposten im Hirschauer Vereinsleben zählt. Im Laufe des Wanderjahres 2019 waren die „Hirschauer Wanderfreunde“ bei 37 auswärtigen Volkswandertagen auf Schusters Rappen unterwegs. Höhepunkt des Jahres sei der „49. Internationale Hirschauer Volkswandertag“ gewesen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hermann Falk habe er bei sehr abwechslungsreichen Wetterbedingungen am Wochenende 15./16. Juni insgesamt 634 Wanderlustige, Walker, Nordic Walker und Jogger nach Hirschau und auf die 5, 11, 15 und 21 Kilometer langen idyllischen Strecken gelockt. 37 auswärtige und fünf örtliche Vereine hätten sich daran beteiligt.

Die von Streckenwart Manfred Kindzorra ausgesuchten Wanderrouten seien von den Teilnehmern sehr gelobt worden. Während andernorts meist nur drei oder zwei Strecken angeboten werden, seien in Hirschau vier Varianten über 5, 11, 15 und 21 Kilometer zur Auswahl gestanden. Renner dankte besonders den 33 Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Großveranstaltung mitgeholfen und dafür nicht wenig Freizeit geopfert haben. Das Gelände des städtischen Bauhofs samt Fahrzeughalle habe sich wieder als idealer Start- und Zielort erwiesen.

Mit einer Reihe geselliger Veranstaltungen habe man das kameradschaftliche Klima im Verein gepflegt. So habe man sich zu einem Faschingsnachmittag, zum Karfreitags-Frühschoppen, zum Ausbuttern und Schlachtschüsselessen, zu einem Oktoberfest und zur Weihnachtsfeier getroffen. Zum Terminkalender habe selbstverständlich der traditionelle Funktionärsmarsch gehört. Bei ihm habe man ein Teilstück der vom Streckenwart ausgewählten Routen für den Hirschauer Wandertag inspiziert und für gut befunden. Man habe zwölf Vorstandssitzungen und zehn Mitgliederversammlungen abgehalten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wartete Vorstand Renner mit ein paar Neuerungen auf. So wird es 2020 keine Gruppenmeldungen mehr geben. Der Preis der Startkarten werde von zwei auf drei Euro erhöht. Die Anhebung sei bei der Bundesdelegiertenversammlung beschlossen worden. Die Startkarten müssten von den Wanderern selbst bezahlt und dann bei Schatzmeisterin Carmen Renner zur Rückerstattung eingereicht werden. Nach Meinung von Alfred Naber und Manfred Flierl sollte jedoch überlegt werden, ob man trotzdem die Ortsvereine mit Gruppenpreisen ehrt.

Beim 50. Hirschauer Volkswandertag, der am 13./14. Juni stattfindet, werde man nach Aussage von Christian Renner als Auszeichnung wieder zwei Karten für die Sommerrodelbahn am Monte Kaolino anbieten. Die Wanderstrecke soll wieder über den Sandberg führen, die Fahrt zum Gipfel mit dem Seilbahn-Schifferl kostenfrei sein. Alternativ könne auch um den Berg gewandert werden.

Für den Wandertag 2021, wenn der Verein sein 50-jähriges Bestehen feiert, werde man einen besonderen Anreiz für die Wanderlustigen finden. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Christa Kindzorra nahm der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans und Christa Gebhardt sowie die beiden Vorstandsmitglieder Ralf und Lydia Weber mit Urkunde und Anstecknadel ausgezeichnet, für 40-jährige Vereinstreue Andreas Zinkl und Leonhard Hausknecht.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung des Wandervereins war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorstand Christian Renner (r.) und seine Stellvertreterin Christa Kindzorra (l.). Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Andreas Zinkl (hinten l.) geehrt, für 25 Jahre Rolf Weber (vorne 2.v.l.), Lydia Weber (vorne Mitte), Christa Gebhardt (vorne 2.v.r.) und Hans Gebhardt (hinten r.). Nicht im Bild: Leonhard Hausknecht. - Foto von Leonhard HausknechtFoto: Leonhard Hausknecht
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung des Wandervereins war die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Vorstand Christian Renner (r.) und seine Stellvertreterin Christa Kindzorra (l.). Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Andreas Zinkl (hinten l.) geehrt, für 25 Jahre Rolf Weber (vorne 2.v.l.), Lydia Weber (vorne Mitte), Christa Gebhardt (vorne 2.v.r.) und Hans Gebhardt (hinten r.). Nicht im Bild: Leonhard Hausknecht.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Leonhard Hausknecht