zurück zur Übersicht

Nachricht vom 26.01.2020 Vereine

Lions-Hilfe für die Helfer vor Ort

Ammerthal/Ursensollen (Bericht von Uschald-PR Amberg )  Aus dem Erlös des aktuellen Christbaumverkaufs war es dem Lions-Club Amberg-Sulzbach möglich, die Helfer vor Ort von Ammerthal und von Ursensollen mit einer Spende in Höhe von jeweils 500 Euro zu unterstützen. Die Zuwendung soll beiden Ersthelfer-Gruppen Anschaffungen und Ausbildungsmaßnahmen erleichtern.

Die Ursensollener Gruppe ist seit zehn Jahren schon im Einsatz, die Ammerthaler wurde erst im Dezember 2018 gegründet. Die Erstausstattung, nämlich Notfallrucksack, Sauerstofftasche und Defi, stellte der Kreisverband des Roten Kreuzes bereit. Alle weiteren Anschaffungen können nur durch Spenden finanziert werden. Dies läuft dann über den eigens dafür gegründeten Förderverein, der an Spender und Sponsoren Spendenquittungen ausstellen kann.

Die Ammerthaler haben im vergangenen Jahr aus den Spenden der Kommune schon für jeden aktiven Dienstleistenden einen eigenen Notfallrucksack angeschafft. Aktuell hat die Gemeinde übergangsweise ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, an dem noch einige Arbeiten anfallen. Auch in Ursensollen hoffen die Helfer, bald ein eigenes Einsatzfahrzeug in Betrieb nehmen zu können.



Für das Einsatzfahrzeug benötigen die Helfer beispielsweise ein Funkgerät, einen Funkmeldeempfänger, um die Alarmierung sicherzustellen, und ein LARDIS-Gerät. Dieses Gerät ist mit der Integrierten Leitstelle in Amberg verbunden. Von dort erhalten die Helfer die genau Adresse und einen Kurztext zur Notfallsituation. Mit diesem Gerät ist es möglich noch schneller am Einsatzort zu sein, da trotz der guten Ortskenntnis der Sanitäter es trotzdem vorkommt, dass man nach den Hausnummern bzw der Straße suchen muss. Die Leitstelle sendet über dieses Gerät den Einsatzauftrag, Mit einem Klick darauf startet die Navigation von selbst, was unnötigen Zeitverlust vermeidet.

Club-Präsident Peter Rückerl, Schatzmeister Hans Fürnkäs und die Vorsitzende des Lions-Hilfswerks Amberg-Sulzbach, Dr. Marita Sagstetter, würdigten bei der Spendenübergabe den Idealismus der Helfer, die sich herzlich für die Spende bedankten.

Mit jeweils 500 Euro unterstützt der Lions-Club Amberg-Sulzbach die Helfer vor Ort von Ammerthal und Ursensollen. Von links Hilfswerk-Vorsitzende Dr. Marita Sagstetter, Club-Präsident Peter Rückerl, die Ammerthaler Abordnung mit Stephan Knorr, Moritz Koberstein und Moritz Schmid, daneben Corina Eisner (Ursensollen), Josef Graml (Ursensollen), Lions-Schatzmeister Hans Fürnkäs und Marco Preißler (Leiter der HvO Ursensollen). Bild: Uschald - Foto von UschaldFoto: Uschald
Mit jeweils 500 Euro unterstützt der Lions-Club Amberg-Sulzbach die Helfer vor Ort von Ammerthal und Ursensollen. Von links Hilfswerk-Vorsitzende Dr. Marita Sagstetter, Club-Präsident Peter Rückerl, die Ammerthaler Abordnung mit Stephan Knorr, Moritz Koberstein und Moritz Schmid, daneben Corina Eisner (Ursensollen), Josef Graml (Ursensollen), Lions-Schatzmeister Hans Fürnkäs und Marco Preißler (Leiter der HvO Ursensollen). Bild: Uschald

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Uschald
Foto: Uschald