zurück zur Übersicht

Nachricht vom 09.01.2020 Kirchen

Pfarrer Hofmann blickt auf 2019 zurück

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Am 1. September hat Pfarrer Johann Hofmann sein Amt als neuer Seelsorger der Stadtpfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt angetreten. Im ersten Pfarrbrief des Jahres 2020 informiert er seine Gemeindemitglieder mit aufschlussreichem Zahlenmaterial über das Leben in der Pfarrei im Jahr 2019

Ein Rückgang ist bei der Zahl der Taufen zu verzeichnen. 2018 empfingen 17 Kinder das Taufsakrament, 2019 waren es 13. Deutlich geringer war die Zahl der Erstkommunikanten. 20 Mädchen und Jungen (Vorjahr: 28) traten erstmals an den Tisch des Herrn. 27 Kindern (zuletzt 17) wurde von Bischof Bosco Puthur aus Australien das Sakrament der Firmung gespendet. Die Zahl der kirchlichen Eheschließungen blieb auf niedrigstem Niveau. Zwei Paare (zuletzt drei) schlossen vor Gott den Bund des Lebens. Die Zahl der Kirchenaustritte ist von 20 auf 31 gestiegen. Hinzu kommen 15 Austritte von in Hirschau Getauften (Vorjahr 11), die nicht mehr im Einzugsbereich der Pfarrgemeinde wohnen. Gesunken ist die Zahl der Todesfälle. 2019 wurden 49 Pfarrangehörige zu Grabe getragen (Vorjahr 55).

Auf niedrigem Niveau geblieben ist die Zahl der Gottesdienstbesucher Bei den Kirchenzählungen wurden am 16./17. März wurden 228 Besucher gezählt (2017: 213), bei der Zählung am 9./10. November waren es 184 (2017: 202).

Auch 2019 erwiesen sich die Gemeindemitglieder als spendenfreudig. Bei nahezu allen Sammlungen gab es eine Steigerung gegenüber 2018. Die Afrika-Kollekte erbrachte 552,65 Euro, die Sternsingeraktion 6 297,90 Euro, das Fastenopfer der Kinder 90,08 Euro. Für die Misereor-Kollekte wurden einschließlich des Fastenessen 1 954,30 Euro gespendet. Bei der Renovabis-Sammlung gingen 498,80 Euro ein. Das Ergebnis der Weltmission-Sammlung betrug 591,93 Euro, das der Diaspora-Sammlung 252,04 Euro. Die Adveniat-Kollekte erbrachte 2 748,56 Euro, das Weihnachtsopfer der Kinder 181,57 Euro

Am 1. September hat Pfarrer Johann Hofmann sein Amt als neuer Seelsorger der Stadtpfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt angetreten. Im ersten Pfarrbrief des Jahres 2020 informiert er seine Gemeindemitglieder mit aufschlussreichem Zahlenmaterial über das Leben in der Pfarrei im Jahr 2019.

 - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Am 1. September hat Pfarrer Johann Hofmann sein Amt als neuer Seelsorger der Stadtpfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt angetreten. Im ersten Pfarrbrief des Jahres 2020 informiert er seine Gemeindemitglieder mit aufschlussreichem Zahlenmaterial über das Leben in der Pfarrei im Jahr 2019.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz