zurück zur Übersicht

Nachricht vom 10.12.2019 Schule

Breakout an der Mittelschule Hirschau

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der 6. Klasse der Mittelschule Hirschau l√∂sten in diesen Tagen erfolgreich einen Breakout. Es handelte sich um eine Live-Veranstaltung, zu der mehr als 25 Klassen bundesweit von der Grundschullehrerin Verena Knoblauch und dem F√∂rderschullehrer Stephan Schwarz beim Digitalkongress #ExcitingEdu in Berlin eingeladen wurden. Auch das Studienseminar an Grundschulen von Martina Tobollik hospitierte bei diesem Event.

Beim EduBreakout soll der Grundgedanke der Escape Rooms ins Klassenzimmer geholt werden. Dabei steht nicht der Erwerb von Fachwissen an erster Stelle, sondern es werden ganz gezielt das Problemlösen und die Zusammenarbeit in der Gruppe in den Mittelpunkt gestellt.

In einer Rahmengeschichte erkl√§rte Klassenleiter Lothar Tripke zu Beginn, was in der Schatzkiste eingeschlossen ist und warum sie ge√∂ffnet werden soll. Im Klassenzimmer waren Hinweise und R√§tsel versteckt, die von den Sch√ľlerInnen gesucht und bearbeitet werden sollten. Dabei mussten sie QR-Codes scannen, Learning-Apps bearbeiten, Puzzles zusammensetzen sowie quizzen. Aus den L√∂sungen der R√§tsel ergaben sich Zahlenkombinationen, mit denen die Schl√∂sser ge√∂ffnet werden konnten. Die Sch√ľlerInnen arbeiteten dabei in Gruppen zusammen.

Nicht immer war auf Anhieb ersichtlich, was mit einem Hinweis gemacht werden muss, um den Zahlencode zu erhalten. Die Lehrkr√§fte gaben keine Tipps. So waren die Sch√ľlerInnen ‚Äěgezwungen‚Äú, zu knobeln, sich zu beraten und um die Ecke zu denken. Dabei mussten sie auch aushalten, die L√∂sung nicht direkt auf dem Silbertablett pr√§sentiert zu bekommen. Etwas, das auch vielen Erwachsenen sehr schwer f√§llt. Nur wenn die Gruppe gut zusammenarbeitete, alle Hinweise fand und die richtigen Kombinationen sich erschloss, konnte die Schatzkiste schlussendlich ge√∂ffnet werden. Die Klasse nutzte auch zus√§tzliche Hilfsmittel wie Atlanten, Karten, Globus etc. Die Sch√ľlerInnen durften auch Suchmaschinen nutzen, um Aufgaben zu l√∂sen.

Am Ende, nachdem alle Gruppen es geschafft hatten, die Schatzkisten zu √∂ffnen, fand eine Reflexionsrunde statt, in der die L√∂sungswege erkl√§rt wurden und die Zusammenarbeit in der Gruppe thematisiert wurde. Gegen 12:10 Uhr gaben die Teilnehmer ein Feedback mit oncoo ab. Die Sch√ľler schw√§rmten, dass sie ‚Äúalle zusammengehalten und zusammengeholfen haben‚ÄĚ. Konrektor Lothar Tripke, Seminarrektorin Martina Tobollik mit den JunglehrerInnen sowie Rektorin Birgit H√§rtl waren begeistert, wie spielerisch die Kinder ihre Kompetenzen zeigen und anwenden konnten.

Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der 6. Klasse der Mittelschule Hirschau l√∂sten erfolgreich einen Breakout. Es handelte sich um eine Live-Veranstaltung, zu der mehr als 25 Klassen bundesweit von der Grundschullehrerin Verena Knoblauch und dem F√∂rderschullehrer Stephan Schwarz beim Digitalkongress #ExcitingEdu in Berlin eingeladen wurden. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der 6. Klasse der Mittelschule Hirschau l√∂sten erfolgreich einen Breakout. Es handelte sich um eine Live-Veranstaltung, zu der mehr als 25 Klassen bundesweit von der Grundschullehrerin Verena Knoblauch und dem F√∂rderschullehrer Stephan Schwarz beim Digitalkongress #ExcitingEdu in Berlin eingeladen wurden.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz