zurück zur Übersicht

Nachricht vom 02.12.2019 Politik

Hundertprozentige Unterstützung der CSU-Verbände für Hermann Falk

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Der Bürgermeisterkandidat der CSU-Ortsverbände Hirschau, Ehenfeld und Massenricht heißt Hermann Falk. Bei der Nominierungsversammlung stärkten die Mitglieder dem Amtsinhaber mit ihrem einstimmigen Votum eindrucksvoll den Rücken.

Die Anwesenden teilten damit zu 100 Prozent die Meinung von CSU-Stadtratsfraktions-Chef Dr. Hans-Jürgen Schönberger, dass „Hermann Falk der richtige Mann als Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre ist“. Er sei ein Bürgermeister für alle, für Jung und Alt. Unter seiner Führung habe sich Hirschau in der zurückliegenden Periode weiter zu einer liebens- und lebenswerten Stadt entwickelt. Dr. Schönberger: „Hermann Falk hat unser vollstes Vertrauen und unsere Unterstützung, unsere Heimatstadt mit Augenmaß weiter in eine nachhaltige Zukunft zu führen!“ Im Gleichklang hatte der Ortsvorsitzende Florentin Siegert versichert, dass die CSU alles geben werde, dass Falk weiter Bürgermeister bleibt. Er charakterisierte ihn als jemanden, der „stets ein offenes Ohr für alle und das Herz am rechten Fleck hat“. Der CSU-Kreisvorsitzende MdL Dr. Harald Schwartz stellte Falk ebenfalls ein glänzendes Zeugnis aus. Er führe die Stadt ausgleichend und ruhig, gleichzeitig aber effizient und mit Weitblick.

In seiner Ansprache erinnerte Falk daran, dass er dank der geschlossenen Unterstützung der großen CSU-Familie vor sechs Jahren auf Anhieb ohne Stichwahl zum Bürgermeister gewählt wurde. Während der gesamten Amtsperiode habe er große Unterstützung durch die CSU-Fraktion erfahren. Grundsätzlich sei es ihm wichtig gewesen, im Stadtrat die Energie nicht in Streit und Zwietracht zu verschwenden, sondern bei allen Themen trotz einer gewissen Vielstimmigkeit sachgerechte Lösungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu finden: „Ich bin kein Spalter, sondern ein Teamplayer, der auf alle zugeht, der zuhört und Lösungen für alle finden will.“ Vieles sei erreicht worden. Dabei habe man immer auf das finanziell Machbare geachtet. Die Innenstadt sei ein Schmuckstück geworden. Gleiches gelte für den Parkplatz beim Friedhof. Das alte Norma-Areal an der B14 sei mit der Ansiedlung des EDEKA-Marktes ansehnlich geworden.

Mit dem neuen Gewerbegebiet Am Bachranken sei man für Gewerbeansiedlungen hervorragend aufgestellt. Begonnen habe man mit der Sanierung der Ortsstraßen. Der Erhalt des Straßennetzes müsse in den nächsten sechs Jahren ein wichtiger Baustein sein. Dafür müsse man Geld in die Hand nehmen. Im Gesamtkonzept dürfe nicht nur die Oberfläche betrachtet werden, sondern auch das Straßeninnenleben. Es gebe noch zwölf Kilometer Wasserleitungen aus Guss. Diese müssen mit erneuert werden. Der Untergrund bestehe aus Hochofenschlacke, die teuer entsorgt werden müsse. Eine wichtige Rolle werde das Thema Wohnraum spielen. Über die AOVE sei ein Leerstandsmanagement bereits aufgebaut. Nach dem Prinzip „Innen vor Außen“ wolle man Leerstände im Ortskern wieder aktivieren, gleichzeitig Baugebiete in kleinerer wie größerer Form in der Stadt selbst und in den Ortsteilen anbieten. Sehr viel geschehen sei in den Bereichen regenerative Energieversorgung, Förderung der Artenvielfalt, Biodiversität und Gemeinwohlökonomie. Auf diesem Sektor brauche man keine besserwisserische Beratung aus dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“. „Grün können wir selber!“



Falk kündigte an, gemeinsam mit der CSU im Dialog mit den Bürgern und der Wirtschaft die Ärmel weiter hochzukrempeln. Er sei noch nicht ausgebrannt, sondern brenne für das Bürgermeisteramt, das er von und mit Herzen lebe. Dank sagte er seiner Frau Rosi, der starken Frau im Hintergrund, die ihm immer den Rücken freihält.

Bürgermeister Hermann Falk kann bei den Kommunalwahlen 2020 auf die hundertprozentige Unterstützung der CSU-Ortsverbände Hirschau, Ehenfeld und Massenricht und der Frauen Union bauen. V. l.: CSU-Kreisvorsitzender MdL Dr. Harald Schwartz, Michaela Meier (FU-Ortsvors., Christian Gnan (Vors. CSU Ehenfeld), Dr. Hans-Jürgen Schönberger (Vors. CSU- Fraktion), Bürgermeister Hermann Falk, seine Ehefrau Rosi Falk, Luber (Vors. CSU Massenricht), 3. Bürgermeister Peter Leitsoni und Florentin Siegert (Vors. CSU Hirschau). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Bürgermeister Hermann Falk kann bei den Kommunalwahlen 2020 auf die hundertprozentige Unterstützung der CSU-Ortsverbände Hirschau, Ehenfeld und Massenricht und der Frauen Union bauen. V. l.: CSU-Kreisvorsitzender MdL Dr. Harald Schwartz, Michaela Meier (FU-Ortsvors., Christian Gnan (Vors. CSU Ehenfeld), Dr. Hans-Jürgen Schönberger (Vors. CSU- Fraktion), Bürgermeister Hermann Falk, seine Ehefrau Rosi Falk, Luber (Vors. CSU Massenricht), 3. Bürgermeister Peter Leitsoni und Florentin Siegert (Vors. CSU Hirschau).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz