zurück zur Übersicht

Nachricht vom 08.10.2019 Kirchen

Pfarrgemeinde gratuliert zum Ehejubiläum

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Die Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld unterstrich auch heuer den herausragenden Stellenwert, den die Katholische Kirche dem Sakrament der Ehe beimisst mit einem Ehrenabend für Ehejubilare.

Vierzehn Jubelpaare aus der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt und der Pfarrei St. Michael waren der Einladung gefolgt. Der Abend begann mit einem von Pfarrer Johann Hofmann in der Stadtpfarrkirche zelebrierten Dankgottesdienst. Nach dem feierlichen Trauungs-Schlusssegen wurde die Jubiläumsfeier im Pfarrsaal fortgesetzt, den die Pfarrgemeinderats-Frauen festlich geschmückt hatten. Dort hieß PGR-Sprecher Laurenz Beck die Paare willkommen, die ihr 30-, 40, 50-, 60- bzw. 62-jähriges Ehejubiläum feiern konnten. Betrachte man die heutigen Scheidungszahlen, sei es nicht mehr alltäglich, dass Menschen über so viele Jahre ihren Lebensweg gemeinsam gehen. Seine Gratulation verband er mit dem Wunsch auf noch viele weitere gemeinsame glückliche Jahre. Eine rote Rose, die den Ehegattinnen überreicht wurde, sollte das Fest über den Jubiläumsabend hinaus ein wenig in Erinnerung halten.

Pfarrer Hofmann schloss sich den Glückwünschen nahtlos an. Für Heiterkeit sorgte er mit seinem Rezept für eine gelungene Ehe. Dafür hatte er augenzwinkernd einen Witz parat. „Als der Ehemann gefragt wurde, warum seine Ehe so gut funktioniert und so lange gehalten habe, antwortete dieser, er habe mit seiner Frau vereinbart, dass er die wichtigen, sie die unwichtigen Dinge entscheidet. In all den Jahren habe es nichts Wichtiges zu entscheiden gegeben.“



Sehr angetan waren die Gäste von dem kreativ und appetitlich angerichteten Büffet, für das sich PGR-Sprecher Beck bei seinen PGR-Kolleginnen ebenso bedankte wie für die Bewirtung der Jubelpaare. Ebenso herzliche Dankesworte fand er für Organistin Iryna Hermann. Sie hatte mit ihren einfühlsam vorgetragenen Klavierstücken für einen dem Anlass angepassten stimmungsvollen musikalischen Rahmen gesorgt.



Die Jubilarinnen und Jubilare ließen sich nicht nur den leckeren Imbiss schmecken, sondern nutzten die Zeit zu angeregter Unterhaltung, bei der so manche Erinnerungen an den Hochzeitstag und der miteinander durchlebten Zeit zu Tage gefördert wurden. Vielfach gaben die Gespräche Anlass zum Schmunzeln.

Anlässlich ihrer Ehejubiläen feierten vierzehn Jubelpaare der Pfarreien Hirschau und Ehenfeld gemeinsam mit Stadtpfarrer Johann Hofmann (r.) in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt einen Dankgottesdienst. Mit im Bild Pfarrgemeinderatssprecher Laurenz Beck (hintere Reihe 3.v.l.). - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Anlässlich ihrer Ehejubiläen feierten vierzehn Jubelpaare der Pfarreien Hirschau und Ehenfeld gemeinsam mit Stadtpfarrer Johann Hofmann (r.) in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt einen Dankgottesdienst. Mit im Bild Pfarrgemeinderatssprecher Laurenz Beck (hintere Reihe 3.v.l.).

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz