zurück zur Übersicht

Nachricht vom 10.09.2019 Sport

Sportabzeichenaktion beim TuS Hirschau, Abteilung Turnen, hat lange Tradition.

Dieses Jahr noch bis 25. September, jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr, Training und Abnahme möglich.

Hirschau (Bericht von Fritz Dietl )  Die Sportabzeichenabnahme als Breitensportangebot wird seit 1950 durchgeführt. Zuerst am Sportplatz an der Kolpingstraße, ab 1957 dann im Gebrüder Dorfner Stadion an der Schönbrunner Straße und seit 1997 am Schulsportplatz. Organisator und verantwortlicher Prüfer war ab 1950, 47 Jahre lang, Hans Müller. Nach dessen Ausscheiden im Jahre 1997, übernahm dann Rudi Wild die Organisation der Sportabzeichenabnahme. Beide hatten natürlich viele ehrenamtliche Helfer im Lauf der Jahre, die sie bei der Abnahme der einzelnen Disziplinen unterstützten und die Ãœbungsleiter der Turn- und Schwimmabteilung, des Schiclubs Monte Kaolino so wie die Bademeister des Hirschauer Freibades.

Das Angebot zum Ablegen des Sportabzeichens wird in Hirschau sehr gut angenommen. Die Stadt zählt zu den Hochburgen der Sportabzeichenaktion im Landkreis Amberg-Sulzbach und konnte schon mehrmals den ersten Platz erreichen, was die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen anbelangt. Die Sportler kommen nicht nur aus Hirschau, sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung. Alle Interessierten können teilnehmen, auch wenn sie keinem Sportverein angehören. Die Teilnahme ist kostenlos. Dankenswerter Weise hat die letzten Jahre die Conrad Sportförderung die Kosten für die Ausstellung des Sportabzeichens beim Bayerischen Sportverband übernommen.

Von Anfang Mai bis Ende September besteht immer Mittwochs ab 17:30 Uhr die Möglichkeit zum Training und Ablegen der verschiedenen Disziplinen aus Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage eines Schwimmnachweises. Genauere Informationen erteilt das Prüferteam um Rudi Wild gerne. Dieses Jahr besteht am Mittwoch, den 25. September letztmals die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erwerben. Vielleicht gelingt es dieses Jahr wieder die Schallmauer von 100 abgelegten Sportabzeichen zu durchbrechen.

Das derzeitige Prüferteam v. li. Rudi Wild, Marianne Wild, Fritz Dietl, Helga Kohl und Alfons Flor, freut sich noch auf viele Teilnehmer bis zum Saisonabschluß am 25. September. - Foto von Fritz DietlFoto: Fritz Dietl
Das derzeitige Prüferteam v. li. Rudi Wild, Marianne Wild, Fritz Dietl, Helga Kohl und Alfons Flor, freut sich noch auf viele Teilnehmer bis zum Saisonabschluß am 25. September.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Fritz Dietl