zurück zur Übersicht

Nachricht vom 22.08.2019 Vereine

Kinder haben Riesengaudi beim Spritzen-Wettrennen

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Lädt die Freiwillige Feuerwehr zum Ferienprogramm ein, dann erwartet die Kinder alle Jahre ein Programm voller Aktivitäten und Ãœberraschungen. Am Samstag war das nicht anders!



Rund 35 Kinder, zum Großteil von ihren Eltern begleitet, fanden sich im Feuerwehrhof an der Höllriegelstraße ein. Dass sie allesamt einen Nachmittag voller Spaß und Spannung erleben konnten, dafür sorgte das Helferteam um den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Maier.

Eine Riesengaudi gab es beim Spritzen-Wettrennen mit den Holzfeuerwehrautos genauso wie bei der Rallye mit den Feuerwehrunimogs. Wer den Slalom meisterte, wurde mit Süßigkeiten belohnt.

Als Attraktion erwies sich das im Hof aufgebaute Brandhaus. Die Kinder konnten dort erste Erfahrungen als Feuerwehrleute sammeln und die simulierten Flammen aus einiger Entfernung mit einem Wasserstrahl löschen. Wie immer herrschte an der Drehleiter mit ihrer Steighöhe von dreißig Metern großer Andrang. Fast alle wagten sich, begleitet von einem Feuerwehrmann, im Drehleiterkorb in luftige Höhen und genossen von dort den Blick über das Geschehen im Feuerwehrhof, ja über ganz Hirschau.

Auch die Rundfahrten mit dem Versorgungs-LKW waren höchst begehrt. Mit ihm ging es ab in Richtung Krickelsdorf. Unterwegs wurden zur Freude der Besatzung das Blaulicht und das Martinshorn eingeschaltet. Während die Kinder gute zwei Stunden lang voll in Aktion waren, machten es sich die Eltern in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Für die Mädchen und Jungen gab es nach so viel kräftezehrenden Aktivitäten zur Stärkung Wiener Würstchen und kühle Frischgetränke.

Einen Nachmittag voller Aktivitäten und Überraschungen erlebten rund 35 Kinder, die am Samstag in den Feuerwehrhof gekommen waren. Der stellv. Vorsitzende FFW-Vorsitzende Thomas Maier (hinten r.) und sein Helferteam hatten ein tolles Programm vorbereitet. Mit im Bild v. l.: Vorsitzender Michael Schuminetz, stellv. Kommandant Claus Meyer, Betreuerin Marina Schlaffer und Patrick Künzel. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Einen Nachmittag voller Aktivitäten und Überraschungen erlebten rund 35 Kinder, die am Samstag in den Feuerwehrhof gekommen waren. Der stellv. Vorsitzende FFW-Vorsitzende Thomas Maier (hinten r.) und sein Helferteam hatten ein tolles Programm vorbereitet. Mit im Bild v. l.: Vorsitzender Michael Schuminetz, stellv. Kommandant Claus Meyer, Betreuerin Marina Schlaffer und Patrick Künzel.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz