zurück zur Übersicht

Nachricht vom 25.04.2019 Politik

Vertrauen der Wähler zurückgewinnen.

Hirschau (Bericht von Günther Amann)  (ag) Günther Amann steht weiter an der Spitze der Hirschauer SPD. „Ich freue mich mit einem bewährten Team in die kommenden Wahlkämpfe ziehen zu können“, betonte der alte und neue Vorsitzende. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hatte der Ortsverein seine Mitglieder ins Bürgerbüro am Marktplatz eingeladen.

„Es geht darum, das Vertrauen der Wähler in die SPD als Partei der sozialen Gerechtigkeit zurückzugewinnen“, meinte Amann. Die Bundestagsfraktion setze verstärkt auf die richtigen Themen. Familien halten unsere Gesellschaft zusammen, daher gelte sie zu entlasten und zu stärken. In einem reichen Land wie Deutschland dürfe kein Kind in Armut aufwachsen.



„Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben, müssen im Alter vor sozialem Abstieg geschützt werden“, betonte der Vorsitzende und begrüßte die von der SPD-Bundestagsfraktion geforderte Grundrente. Sie sei ein Gebot des Respekts vor der Lebensleistung von Menschen, die gearbeitet, aber nur wenig Lohn erhalten hätten.

Amann sicherte zu, dass die örtliche SPD die vom Deutschen Gewerkschaftsbund geplanten Aktionen und Unterschriftensammlungen unter dem Titel „Grundrente jetzt! Lebensleistung verdient Respekt“ mit gemeinsamen Veranstaltungen vor Ort unterstützen werde. Er begrüßte ausdrücklich den Schulterschluss seiner Partei mit dem DGB.

In seinem Jahresrückblick auf kommunale Aktivitäten listete Amann zahlreiche gesellschaftliche und politische Aktivitäten auf. Dazu gehörten das traditionelle Sommerfest, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am lebendigen Adventsfenster. Neu in sommerlicher Abendstimmung sei ein kleines Sommer-Open-Air mit Livemusik vor dem Bürgerbüro gewesen.

Auf reges Interesse sei ein Ortstermin im Wasserwerk gestoßen. Der Besuch habe gezeigt, dass Hirschau auch für längere Trockenperioden gut gerüstet sei. In einer Internetabstimmung habe man die Meinung der Bürger zu einer am Marktplatz geplanten Spielhalle erfragt.

Mit mehreren Info-Ständen und einem bunten Kinderprogramm mit Zauberer Fabelini habe man die Landtagskandidatur von Uwe Bergmann unterstützt. Leider sei die Region nun nicht mehr mit einem SPD-Abgeordneten vertreten.

Amann bedankte sich bei Reinhold Strobl, der als Gast der Versammlung beiwohnte, für die jahrelange engagierte Arbeit.

Bei der anstehenden Europawahl gelte es die europafreundlichen Kräfte zu stärken und die Rechtspopulisten in die Schranken zu verweisen. Da die Klimapolitik auch für die EU ein bestimmendes Zukunftsthema sei, sei mit dem SPD-Europaabgeordneten und Verkehrsexperten Ismail Ertug ein Besuch der Sozialstation geplant. Besondere Beachtung gelte dabei den Einsatzmöglichkeiten verschiedener Elektro-Fahrzeuge.

Eine Lanze für die Freitagsdemonstrationen für besseren Klimaschutz brach Karin Waldhauser. „Die Schüler hätten nicht diese Aufmerksamkeit, wenn sie am Nachmittag auf die Straße gingen.“

Das 100jährige SPD-Gründungsjubiläum solle mit mehreren, auch kulturellen Veranstaltungen, gefeiert werden, informierte der Vorsitzende über die Planungen für das laufende Jahr. Alt-Landrat Hans Schuierer werde in einer Talkrunde über die Zeit des WAA-Widerstands berichten und dazu passend kommt im Herbst der Liedermacher Sepp Raith nach Hirschau.

In seinem Bericht über die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion erläuterte 2. Bürgermeister Josef Birner, dass die SPD unter dem Motto „Hirschau blüht auf“ versuche, dass Bürgerbegehren „Rettet die Bienen“ zeitnah umzusetzen. Die SPD habe beantragt, geeignete städtische Flächen in Blühwiesen umzuwandeln und auf den Einsatz von Pestiziden zu verzichten.

Das Großprojekt Schulsanierung stelle die Stadt vor finanzielle Herausforderung, in Steiningloh verfolge die SPD die Ausweisung eines kleinen Baugebietes zum Verbleib der Jugend.

Stadtrat Rudi Wild legte Wert auf einen altstadt- und gleichzeitig seniorengerechten Ausbau der Postgasse. Wolfgang Bosser verfolgt die behindertengerechte Nachrüstung der Ampeln im Stadtgebiet. Bezüglich der Entwicklung der Gewerbesteuer befürchtete Josef Birner einen Rückgang in den nächsten Jahren.

Die anschließenden Wahlgänge brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Günther Amann, Stellvertreter Josef Birner, Kassier Michael Högl, Schriftführerin Elisabeth Böller-Kiehlhorn, stellvertretende Schriftführerin Karin Waldhauser und Organisationsleiter Rudi Wild.

Als Beisitzer wurden Marianne Braun, Claudia Bosser, Alfred Hausmann, Georg Gebhardt, Christian Birner, Karl-Heinz Stein, Hubert Zeitler und Wolfgang Bosser gewählt. Die Kassenrevision übernehmen Sonja Gebhardt und Ingrid Schlosser. Als Kreisdelegierte fungieren Rudi Wild, Claudia Bosser und Georg Gebhardt, beim Unterbezirk vertritt Günther Amann die örtliche SPD.

Als kompetent, sachorientiert und erfahren bezeichnete Vorsitzender Günther Amann (9. von links) die neu gewählte Vorstandschaft der Hirschauer SPD. Weiter im Bild von links: Wolfgang Bosser, MdL a.D. Reinhold Strobl, Josef Birner, Hubert Zeitler, Alfred Hausmann, Sonja Gebhardt, Ingrid Schlosser, Michael Högl, Claudia Bosser, Georg Gebhardt, Karin Waldhauser, Rudolf Wild. - Foto von Günther AmannFoto: Günther Amann
Als kompetent, sachorientiert und erfahren bezeichnete Vorsitzender Günther Amann (9. von links) die neu gewählte Vorstandschaft der Hirschauer SPD. Weiter im Bild von links: Wolfgang Bosser, MdL a.D. Reinhold Strobl, Josef Birner, Hubert Zeitler, Alfred Hausmann, Sonja Gebhardt, Ingrid Schlosser, Michael Högl, Claudia Bosser, Georg Gebhardt, Karin Waldhauser, Rudolf Wild.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Günther Amann