zurück zur Übersicht

Nachricht vom 17.04.2019 Politik

70-jähriger Altbürgermeister mit jugendlichem Elan

Hirschau (Bericht von Werner Schulz)  Vom 1. Mai 2002 bis zum 30. April 2014 leitete er als 1. Bürgermeister die Geschicke Hirschaus – heute feiert er seinen 70. Geburtstag! Der Jubilar ist Altbürgermeister, Kreis- und Stadtrat a.D. Hans Drexler - eine Persönlichkeit, die sich mit enormer Tatkraft, vorbildlichem Gemeinsinn und sichtbarem Erfolg für seine „Wahl-Heimatstadt“ engagiert und bleibende Verdienste um sie erworben hat.

Anders als bei seinen Amtsvorgängern Mathias Amann, Georg Lederer, Willi Bösl und Helmut Rösch stand seine Wiege nicht in Hirschau, sondern in Geraszell in Niederbayern. Am 17. April 1949 wurde er als erstes von fünf Kindern der Landwirts-Eheleute Johann und Maria Drexler geboren. Nach vier Jahren Volksschule trat er in das Humanistische Gymnasium und Bischöfliche Knabenseminar in Straubing über, entschied sich dann für eine Maschinenbauerlehre.

Er besuchte die Berufsaufbauschule in Straubing, bevor er Dienst beim BGS in Schwandorf tat. Nachdem dem Abitur an der FOS in Straubing schloss er sein Verfahrenstechnik-Studium an der FH Nürnberg als Diplom-Ingenieur ((FH) ab. Sein Beruf verschlug ihn und seine Frau Burgi 1976 nach Hirschau zur AKW-Kick GmbH. Dort stieg er 1983 zum Produktionsleiter auf – eine Position, die er bis zum Wechsel auf den Rathaus-Chefsessel innehatte.



Schon in jungen Jahren war Drexler in seiner Heimat mannigfaltig ehrenamtlich aktiv. Er war u.a. Vorstand bei der KLJB, spielte dort Theater, war Schützenmeister beim von ihm gegründeten Verein „Grüne Au“ usw..

In Hirschau setzte er sein Engagement nahtlos fort, organisierte gleich 1976 den Skimarathon des SC Monte Kaolino. Lang ist die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten: DIANA-Schützenmeister, Vorstand der LBV-Ortsgruppe, des TuS/WE und der Sportpark GdbR, stellv. Vors. CSU-Ortsverband, stellv. Vors. Africa Luz, Gründer und bis heute Mitglied D’Watzndorfer, Mitglied der Ehenfelder Sänger und der Hirschauer Wirtshausmusi.

Ohne Drexler und dem von ihm gegründeten Festspielverein gäbe es weder Hirschauer Stückl-Festspiele noch Steingutausstellungen. Seit 2013 beteiligt sich der Verein an der Kirwa-Ausrichtung. 2000 hatte Drexler großen Anteil an der Wiederbelebung der Hirschauer Kirwa, die neun Jahre lang auf dem Ex-WE-Sportplatz gefeiert wurde.

Zu Recht gilt er als Vater des Sportparks. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fest steht: Überall, wo es Arbeit gab und gibt, war und ist Hans Drexler dabei.

Die Hirschauer belohnten sein beispielgebendes Engagement. Sie wählten 2002 zu ihrem Stadtoberhaupt. Dass sie mit seiner Arbeit mehr als zufrieden waren, zeigte das Ergebnis von 71,1 % bei seiner Wiederwahl 2008. In der Tat prägte Drexler in seiner 12-jährigen Amtszeit das Stadtleben und hinterließ bleibende Spuren.

Das gilt zuallererst für die Schaffung des Freizeitparks Monte Kaolino. Die Altstadtsanierung wurde unter seiner Regie begonnen. Er entwickelte Konzepte zur Energieeinsparung und Nutzung regenerativer Energien, baute Bürgersonnenkraftwerke auf städtische Dächer und begann den Bau der Fernwärmenetze.

Es entstanden die Baugebiete am Salvatorweg und am Kahlhof. Ein Highlight war der Umbau des ehemaligen Klosters zum Betreuten Wohnen. Zur Sicherheit der Wasserversorgung wurde der Tiefbrunnen 4 erschlossen.

Auch in den Ortsteilen findet sich seine Handschrift. Stichworte sind: Dorferneuerung Ehenfeld, Ehenbach-Renaturierung, Kanalbau in Steiningloh, Krondorf und Burgstall, Anschluss Krickelsdorfs an die Kläranlage Hirschau, Bau des Gemeinschaftshauses in Steiningloh. Auch diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Stadtrat verlieh Hans Drexler in einer Sondersitzung am 9. November 2015 die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.

Sein Nachfolger Hermann Falk sagte: „Hans Drexler war immer ein Mann der Mitte. Er wollte nie im Rampenlicht stehen, sondern immer einfach anpacken und tun, was zu tun ist.“ Dass der Jubilar diesem Motto bis heute treu geblieben ist, davon kann man sich jeden Tag neu überzeugen – man braucht nur einmal auf einen Sprung im Festspiel-Areal beim Schloss vorbeischauen. Alles Gute, Hans Drexler!

Von 2002 bis 2014 leitete Hans Drexler (Mitte) als 1. Bürgermeister die Geschicke der Stadt Hirschau. Anders als bei seinen Vorgängern Willi Bösl (l., 1958 bis 1984) und Helmut Rösch (r., 1984 bis 2002) stand seine Wiege nicht in Hirschau, sondern in Geraszell in Niederbayern. Dort wurde er am 17. April 1949 geboren und kann so heute seinen 70. Geburtstag feiern. - Foto von Werner SchulzFoto: Werner Schulz
Von 2002 bis 2014 leitete Hans Drexler (Mitte) als 1. Bürgermeister die Geschicke der Stadt Hirschau. Anders als bei seinen Vorgängern Willi Bösl (l., 1958 bis 1984) und Helmut Rösch (r., 1984 bis 2002) stand seine Wiege nicht in Hirschau, sondern in Geraszell in Niederbayern. Dort wurde er am 17. April 1949 geboren und kann so heute seinen 70. Geburtstag feiern.

Veröffentlichung

Möchten Sie Ihre Nachrichten/Presseberichte hier veröffentlichen? Senden Sie einfach Ihre Artikel per E-Mail an uns und wir veröffentlichen Ihren Beitrag hier auf kaolinpott.de!

Hinweis

Für den Inhalt der Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Bilder / Fotos

Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz
Foto: Werner Schulz